Media Portal


WKO-Wien Gastprofessur um weitere 3 Jahre verlängert

Anfang des Jahres wurde die auslaufende Gastprofessur der WKO-Wien an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für weitere drei Jahre verlängert. Seit ihrer Einrichtung im Jahr 2020 ermöglicht sie die Einladung renommierter Gastwissenschaftler*innen, die zentrale wirtschaftspolitische Themen behandeln. In den vergangenen Jahren waren bereits hochkarätige Ökonomen wie Martin Hellwig, Dirk Niepelt und Volker Wieland in Wien zu Gast. Mit der Verlängerung der Gastprofessur wird der Fokus verstärkt auf Marktwirtschaft und Leistungsgesellschaft gelegt – beides essenzielle Elemente eines funktionierenden Wohlfahrtsstaates.

Die Wirtschaftskammer Wien hat in den Jahren 2017/2018 in Kooperation mit der Universität Wien eine Ausstellung zur „Österreichischen Schule der Nationalökonomie“ organisiert. Aufbauend auf diese Zusammenarbeit wurde 2020 die Gastprofessur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Institut für Volkswirtschaftslehre) ins Leben gerufen, um jährlich eine*n international anerkannte*n Wissenschaftler*in zum Thema Geld- und Kapitalmarktpolitik zu engagieren.

Neben einer öffentlichen Vorlesung mit Studierendenfokus hält der*die Gastwissenschaftler*in auch eine Lehrveranstaltung auf Bachelor-, Master- oder PhD-Level. Darüber hinaus trägt er*sie mit fachlichen Impulsen zur wirtschaftspolitischen Debatte in einer Diskussion mit Vertreter*innen der WKO-Wien bei. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zudem durch moderne Medien oder eine Publikation dokumentiert und nachhaltig verankert.

 

Die Verlängerung der Gastprofessur unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftskammer Wien und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sie bereichert nicht nur die Studierenden, sondern erweitert auch das Fachwissen unserer Wissenschaftler*innen, bringt neue Impulse in die Forschung und fördert den öffentlichen Diskurs.