Media Portal


ORF-Interview mit Bernhard Kittel zum Austrian Corona Panel Project

Die Ergebnisse des Austrian Corona Panel Project rufen großes Medieninteresse hervor. Bernhard Kittel, Initiator der der Umfrage, ist dazu im Interview bei Wien heute.

Die wöchentlichen Umfragen des Austrian Corona Panel Projects mit 1500 Personen zeigen, dass die Angst vor COVID19 abnimmt: Ende März haben noch 26,5 Prozent der Umfrageteilnehmer*innen die Gefahr für sich selbst als groß bis sehr groß eingeschätzt, im Juni sehen das nur noch 8,4 Prozent der Befragten so.

"Die subjektive Gefährdung ist sehr niedrig, es ist fast schon ein Alltagsrisiko geworden", sagt Bernhard Kittel, Professor für Wirtschaftssoziologie im Interview mit Florian Sekira. Von der Bundesregierung hätte sich Kittel einen stärker dialogorientierten Umgang mit der Bevölkerung erwartet. Statt Verboten wäre es nachhaltiger gewesen, eine gemeinsame Sichtweise der Menschen in Österreich zu entwickeln.

Der Beitrag in Wien heute vom 25. Juni 2020 ist noch sieben Tage lang in der ORF TVthek nachzusehen.

Die Ergebnisse der Umfragen können Sie im Corona-Blog des Projekts nachlesen.