Media Portal


Female power am Internationalen Tag der Frauen

Rund um den Internationalen Tag der Frauen, der jedes Jahr am 8. März stattfindet, veranstaltete die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zwei Events, die regen Andrang fanden. Am 7. März wurde zur Einstimmung in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen ein Filmabend im Hörsaal 4 abgehalten, bei dem der preisgekrönte Dokumentarfilm von Katharina Mückstein "Feminism WTF" (Gewinner des Publikumspreises beim Diagonale Filmfestival 2023) gezeigt wurde. Im Anschluss an den Film fand eine Diskussion mit Mag. Dr. Andrea B. Braidt, MLitt., einer Film- und Medienwissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Filmgenreforschung und Artistic Research Studies, statt.

Am 8. März wurde im Rahmen der Veranstaltung "Wissenschaftskarrieren und Gender Bias" der Frage nachgegangen, mit welchen Herausforderungen Frauen in ihrer wissenschaftlichen Karriere konfrontiert sind und wie diese Hindernisse überwunden werden können. Der Wissenschaftstalk wurde von Lena Vogelmann (Organisationskultur & Gleichstellung) moderiert, und die Sprecherinnen Dr. Susanne Hochreiter (Vorsitzende der AK für Gleichbehandlungsfragen, Institut für Germanistik), Univ.-Prof. Dr. Daniela Hohenwarter-Mayr (Institut für Recht der Wirtschaft), ao. Univ.-Prof. Dr. Katharina Auer-Zotlöterer (Institut für Marketing und International Business) sowie Ass.-Prof. Dr. Angelika Manhart (Institut für Mathematik) gaben persönliche Einblicke in das Thema und beantworteten die Fragen des interessierten Publikums.

 

Bildergalerie