Media Portal


Class of Excellence: Exkursion zur AGRANA

Am 5. März 2020 war die Class of Excellence zum zweiten Mal im Headquarter der AGRANA Beteiligungs-AG zu Besuch. Die Mitglieder dieses Studienjahres hatten dadurch wieder die Möglichkeit, ein weltweit aktives Business-to-Business Unternehmen kennen zu lernen.

Agrana ist ein international ausgerichtetes, österreichisches Industrieunternehmen mit rund 9200 Mitarbeitern, 58 Produktionsstandorten (verteilt auf 25 Länder) und einem Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro. Agrana ist Weltmarktführer in der Herstellung von Fruchtzubereitungen, bedeutender Anbieter von Stärkeprodukten und führendes Zuckerunternehmen in Zentral-, Ost- & Südeuropa.

Die Class of Excellence wurde von Herrn Peter Hennebichler (Corporate Director Sales & Marketing), Frau Heidi-Maria Gabl (HR Business Partner), Frau Carina Pissermayr (Marketing & Sales Development Manager), Frau Doris Katzgraber (HR Expert & Employer Branding) und Frau Eva-Maria Hochwart (Corporate HR) herzlich empfangen. Wir erhielten einen Einblick in die Organisationsstruktur des Unternehmens, interessante Fakten zur effizienten Verwendung von Nebenprodukten im Stärkesegment um Abfallprodukte zu vermeiden, sowie zur aktuell besonders relevanten Entwicklung neuer biologisch abbaubarer Plastik-Ersatzmaterialien. Danach wurde uns Agrana als Arbeitgeber, mit vielen Informationen bezüglich des Bewerbungsprozesses sowie den Tätigkeiten und Möglichkeiten bei einem Praktikum, nähergebracht.

Abschließend gab es eine Verkostung von Produkten wie Joghurts und Säften, in denen Erzeugnisse der Agrana enthalten sind. Währenddessen hatten die Studierenden die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre Fragen an die Experten von Agrana zu richten.