Karl Polanyi Gastprofessuren

Im Rahmen der Wiener Karl Polanyi Gastprofessur werden angesehene internationale Wissenschaftler*innen eingeladen, um ihre interdisziplinären Forschungen zu präsentieren und zu diskutieren. Karl Polanyis umfassender Zugang zu ökonomischen Fragestellungen fördert einen breiten Dialog über Fachgrenzen hinweg und trägt dazu bei, die Debatte in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu inspirieren. Die Karl Polanyi Gastprofessur wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, im universitären und außeruniversitären Kontext interdisziplinäre Forschung zu aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu fördern. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Austausch zwischen den Wiener Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen zu intensivieren.

Die Gastprofessor:in wird ein Doktorandenseminar leiten, einen öffentlichen Vortrag halten sowie an einem internen Workshop teilnehmen, welcher von einer öffentlichen Debatte begleitet wird.

Die Wiener Karl Polanyi Gastprofessur ist ein gemeinsames Projekt der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien, der Central European University, der International Karl Polanyi Society und der Volkshochschule Wien. Wir möchten uns herzlich bei der AK Wien und der Stadt Wien für ihre großzügige Unterstützung bei der Realisierung der Wiener Karl Polanyi Gastprofessur bedanken.

Lane Kenworthy

Professor (University of California-San Diego)