PhD und Doktorat - Defensio

Wurde die Dissertation positiv beurteilt und alle im Curriculum vorgeschriebenen Leistungen positiv absolviert, ist eine Anmeldung zur Defensio möglich.

Die Defensio beinhaltet die Präsentation der zentralen Forschungsergebnisse sowie die anschließende allgemeine Diskussion über das Forschungsthema mit der Prüfungskommission. Der genaue Ablauf der Defensio (Länge der Präsentation, Präsentationsart etc.) ist mit dem Prüfungssenat bzw. dem zuständigen DSPL zu koordinieren. Defensiones sind öffentlich zugänglich und werden auf der Fakultäts-Website und via Aussendung bekannt gegeben.

Die Prüfungskommission wird von der Doktorats-Studienprogrammleitung (DSPL) zusammen gestellt und besteht aus mindestens 3 Personen, den Prüfer:innen und einer oder einem Vorsitzenden, die oder der vom zuständigen DSPL bestimmt wird. Prüfung und Betreuung sind wegen möglicher Interessenkonflikte strikt voneinander zu trennen, daher sind Betreuer:innen an der Fakultät nicht im Prüfungssenat. In der Regel fungieren beide Externe Gutachter:innen auch als Prüfer:innen, eine:r von beiden MUSS aber jedenfalls im Prüfungssenat sein.

Nach der Defensio vergibt jedes Kommissionsmitglied eine numerische Note (1-5) für die gesamte Prüfung. Kommt ein Mehrheitsbeschluss zustande, d.h. hat die Mehrheit der Kommission dieselbe Note vergeben, so gilt dieser Mehrheitsbeschluss (z.B. 1, 1, 2 -> Mehrheitsbeschluss ist „sehr gut“). Kommt jedes Mitglied der Kommission zu einer anderen Beurteilung, so wird das arithmetische Mittel (Durchschnitt) gerechnet (z.B. 1, 3, 5 -> arithmetische Mittel 1+3+5=9 geteilt durch 3=3). Das Ergebnis der Beurteilung ist eine numerische Note.

Terminvereinbarung