Bachelor - Class of Excellence Erfahrungsberichte

Pia Hapt, CoE 2020/21

„Class of Excellence: Die Abkürzung dafür lautet COE. Ein Akronym das genauso für Chancen – Orientierung – Erlebnis stehen könnte. Oder vielleicht für Charakterentwicklung – Of-fenheit – Einblicke? Jedenfalls wurden uns Mitgliedern damit Chancen geboten, die man sonst so nicht bekommt. Es haben sich kompetente, erfolgreiche und interessante Persönlichkeiten Zeit genommen uns ihre Unternehmen vorzustellen und – da wären wir beim nächsten Stichwort – uns ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren, an die man sonst nicht kommt.
Die Verschiedenheit unserer Exkursionsziele möchte ich besonders hervorheben. Ausrichtung mal auf öffentliches Interesse, mal klassisch auf Profit. Mal eher Recht im Fokus, mal eher Marketing, mal eher Unternehmensberatung, mal eher Finanzen. Zusätzlich Workshops in denen wir und unsere Bewerbungsfitness im Mittelpunkt standen. Eine solche Bandbreite setzt Offenheit der Organisatoren voraus und fördert sie gleichzeitig bei den Teilnehmern – also bei uns.

Lisa Hanzl, CoE 2017/18

„Die Class of Excellence der Universität Wien bringt die ambitioniertesten Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zusammen und bietet einen Raum sich fachlich auszutauschen und persönlich weiterzuentwickeln. Schon bei einem kleinen Get-Together zu Beginn konnte man andere Mitglieder kennenlernen und über den Lauf des Jahres konnte man Freundschaften schließen, die über die CoE hinausgehen. Weiters war der Zeitaufwand gerade richtig, um nicht zusätzlich zu Studium und Job zu belasten, sondern eine bereichernde extra-curriculare Erfahrung zu sein. Ich möchte mich somit bedanken, Teil dieser Gruppe gewesen zu sein und kann allen Mitstudent*innen nur wärmsten empfehlen, Teil der Class of Excellence zu werden. Euch erwartet ein spannendes Jahr mit vielen neuen Möglichkeiten.“

Flavio Gillert, CoE 2017/18

„Ziel der CoE war es aus meiner Sicht, für die Teilnehmer den Kontakt zu renommierten Unternehmen herzustellen, sodass diese als potentielle spätere Arbeitgeber in Frage kommen könnten. Insgesamt konnte ich persönlich einen guten Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche aus der Praxis bekommen (besonders positiv hervorzuheben: der Besuch bei der Finanzmarktaufsicht). Dieses ist bei einem äußerst theorielastigem Studium eine besondere Bereicherung. Ich kann die Teilnahme an der Class of Excellence nur jeder*jedem, die*der die Möglichkeit erhält, weiterempfehlen und möchte mich abschließend bei den Organisatoren der CoE bedanken, welche einen reibungslosen Ablauf der Termine vor Ort ermöglichten und darüber hinaus teilweise sogar für Verpflegung sorgten.“

Carina Langthaler, CoE 2017/18

„Wer die Möglichkeit hat, Teil der Class of Excellence zu werden, sollte diese annehmen! Die einzelnen Programmpunkte bieten eine gute Abwechslung zum Uni-Alltag und geben Einblicke in verschiedene erfolgreiche Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Die angebotenen Exkursionen sind wirklich interessant gestaltet und es können auch selbst Vorschläge für Veranstaltungen eingebracht werden. Die jeweiligen Unternehmen nehmen sich genug Zeit, ihre Aufgaben und Tätigkeiten gut zu erklären und aufkommende Frage so genau wie möglich zu beantworten. Darüber hinaus können die Exkursionen der CoE sehr hilfreich sein, wenn man noch nicht ganz weiß, auf welches Gebiet man sich in seinem Studium spezialisieren möchte oder welche berufliche Laufbahn man einschlagen möchte. Zu guter Letzt bietet die Class of Excellence auch die Möglichkeit, andere Studierende kennenzulernen und sich auszutauschen, was meiner Meinung nach ein zusätzlicher Pluspunkt ist.“