Trailer: Data Science im Fokus

15.11.2018

Am 9. November fand im Kleinen Festsaal der Universität ein Event im Rahmen der Data Science Lecture Series statt. Die Vortragsreihe "What is Data Science?" hat das Ziel, internationale ForscherInnen mit Interessierten aus allen Wissenschaftsdisziplinen, Wirtschaft und Politik zusammen zu bringen.

Sehen Sie sich hier den Trailer zur Veranstaltung an.

Univ.-Prof. Torsten Möller ist Leiter der Forschungsplattform Data Science und gibt einen Einblick in die Ziele und Entwicklung der Initiative:

Unsere Forschungsplattform hat im Wesentlichen drei Ziele: Die datengetriebene Methodik in Forschung, Lehre, und Kommunikation. Mit der heutigen Lecture Series wollen wir das Interesse an Data Science an der Uni Wien und darüber hinaus sichtbar machen.

Wir planen, diese Vorträge durch interne Vorträge und Diskussionen an der Uni Wien zu ergänzen. Damit wollen wir Networking anregen und Interdisziplinarität fördern. Das ist uns bereits gut gelungen:

Neben einem erfolgreichen Kickoff der Lecture Serie durch Prof. Donoho aus Stanford, blicken wir auf eine erfolgreiche Summerschool zu Thema „Deep Learning and Visualization" zurück, die sehr gut besucht wurde, auch von internationalen TeilnehmerInnen. Im Winter gestalten wir ein Qualifizierungsseminar im Bereich Data Science für industrielle Partner, das von der FFG gefördert wird. Außerdem haben erste Forschungsarbeiten an der Plattform begonnen. Z.B. werden neue Modelle unter Verwendung von tiefen neuronalen Netzwerken erprobt, um Zeitreihen für Vorhersagen besser zu erfassen. Diese Modelle sollen Prognosen im Finanzbereich verbessern.

Die Forschungsplattform ist zudem wesentlich an der Planung neuer Studiengänge an der Universität Wien beteiligt, erklärt Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Hautsch, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und stellvertretender Leiter der Data Science Initiative:

Die Forschungsplattform ist in die Planung neuer Studiengänge im Bereich "Data Science" eng eingebunden. Bis 2020 plant die Universität Wien zwei neue Studiengänge: "Business Analytics" und "Data Science".

Die Idee ist, diese Studiengänge eng miteinander zu verzahnen und mit existierenden Studiengängen wie Statistik und Informatik zu verbinden. Somit werden diese auch von mehreren Fakultäten getragen.

"Business Analytics" konzentriert unter anderem Konzepte aus Statistik, Datenmanagement, Logistik und Supply Chain Management.

Der Studiengang "Data Science" wird methodisch breiter ausgerichtet sein. Hier werden etwa moderne Verfahren vermittelt, wie Machine Learning, Optimierung, Data Mining und Datenvisualisierung. Dadurch ist es möglich, auf Anwendungen in den Naturwissenschaften und der Medizin einzugehen. Gleichzeitig wird eine Verknüpfung zu den Geistes- und Kulturwissenschaften diskutiert, die in den Master "Digital Humanities" münden soll.

Durch diese koordinierte Herangehensweise wollen wir die Synergien in allen daten-getriebenen Wissenschaften ausschöpfen.

Einen Mitschnitt der gesamten Veranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag.