Steuern in Krisenzeiten: Was sind die Herausforderungen?

09.05.2023

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissenschaft & Praxis widmete sich die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Frage: „Steuern in Krisenzeiten – Was sind die Herausforderungen?“ Die Steuerpolitik steht in Krisenzeiten vor zusätzlichen Herausforderungen, denen die österreichische Bundesregierung mit einer Vielzahl von Maßnahmen begegnet ist. Finanzminister Dr. Magnus Brunner sprach mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Dr. Jürgen Reiner, sowie Univ.- Prof. Dr. Daniela Hohenwarter-Mayr (Institut für Recht der Wirtschaft) über Steuerpolitik in Krisenzeiten.

Sowohl der Rektor der Universität Wien, Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schütze, als auch der Vizedekan für Third Mission der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Jan Fabian Ehmke, betonten bei Ihren Eröffnungsreden die wichtige, von wechselseitigem Einfluss geprägte Verbindung zwischen Universität und Gesellschaft. Die Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Praxis“ nimmt dabei die Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft wahr und möchte einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs leisten sowie diesen konstruktiv voranbringen. Die Corona-Pandemie, die momentane Inflationswelle, der Ukrainekrieg und die damit einhergehende Energiekrise begleiten uns seit Monaten. Solche Krisen sind für den Staat und dessen Steuerpolitik besonders heikle und vulnerable Phasen. Um das Land und seine Bevölkerung effektiv durch solche kritischen Zeiten zu führen, muss eine Regierung umsichtig agieren, und im besten Fall sollten die gesetzten Maßnahmen und implementierten Instrumente auch nachhaltig sein. Das Panel unter der Moderation von Jürgen Zirm (Die Presse) widmete sich in diesem Zusammenhang den jüngst gesetzten steuerpolitischen Maßnahmen, wie z.B. der „ökosozialen Steuerreform“ oder der Abschaffung der Kalten Progression, und diskutierte ebenso über zukünftige Mechanismen wie dem geplanten „Vorsorgedepot“ zur Stärkung der privaten Alters- und Pensionsvorsorge. Vor dem Hintergrund der Abgabenquote in Österreich im Vergleich zu anderen OECD-Ländern ging das Panel auch auf Vorschläge zur Wiedereinführung von Erbschafts- und/oder Vermögenssteuern ein. Dabei wurden vor allem die Herausforderungen bei der Steuererhebung und die wahrgenommene Fairness von steuerpolitischen Maßnahmen hervorgehoben.