Prof. Janssen erhält renommierte Gastprofessur in Stanford

04.06.2019

Prof. Maarten Janssen, Professor für Mikroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre, hat für 2022 den Lehrstuhl “Distinguished Visiting Austrian Chair Professorship“ an der Stanford University zugesprochen bekommen.

Janssen zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Experten im Bereich der Mikroökonomie und ist seit 2008 an der Universität Wien tätig. Er ist Mitbegründer des 2011 eingerichteten Doktoratsprogramms Vienna Graduate School of Economics (VGSE), das an der Universität Wien angesiedelt ist. 2018 wurde Janssen mit der Ehrenprofessur der Higher School of Economics in Moskau ausgezeichnet. Janssen wird sich in Stanford mit Konsumentensuche und Auktionsdesign befassen. Diese Themen stehen in engem Zusammenhang mit der Forschungsarbeit von Professoren der Stanford-Fakultät wie Darrell Duffie, Jon Levin, Paul Milgrom und Andy Skrzypacz.

Der Österreich-Lehrstuhl an der Stanford-University wurde 1976 vom damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky initiiert. Die Kandidaten für den renommierten Lehrstuhl werden von einer Fachjury ausgewählt, die sich aus Vertretern der Österreichischen Universitätenkonferenz sowie Vertretern des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres zusammensetzt. Der Juryvorsitzende ist derzeit Vizerektor der Universität Wien Prof. Jean-Robert Tyran. Gesucht werden primär Bewerber aus dem geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Bereich.

Unter den bisherigen Stanford-Gastprofessoren befinden sich u.a. Politologe Anton Pelinka, Ökonom Karl Aiginger und der Literatur- und Sprachwissenschaftler Wendelin Schmidt-Dengler. Aktuell wird der Lehrstuhl von Sabine Ladstätter, Direktorin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, bekleidet.

Prof. Maarten Janssen