Neue Curricula für die MA-Studien Betriebswirtschaft und Internationale Betriebswirtschaft

22.08.2024

Die Curricula der Masterstudiengänge Betriebswirtschaft (BW) und Internationale Betriebswirtschaft (IBW) wurden überarbeitet. Die, vom Senat der Universität Wien im Juni 2024 beschlossen Curricula treten bereits mit dem kommenden Wintersemester 2024/25 in Kraft. Alle neuen Studierenden, die ab diesem Zeitpunkt ihr Studium beginnen, werden dies bereits im Rahmen der neuen Curricula (Version 2024) tun.

Informationen zum neuen Curriculum finden Sie hier.

Das Lehrangebot wird entsprechend an den neuen Studienplänen ausgerichtet und Lehrveranstaltungen werden im Sinne der neuen Curricula teilweise angepasst. Auf der Website des SSC Wirtschaftswissenschaften sind detaillierte Informationen und Erläuterungen zu den neuen Curricula und den damit verbundenen Anpassungen beschrieben. Die periodische Überarbeitung und Anpassung von Studienplänen stellt den Studierenden eine Ausbildung am aktuellsten Stand der Wissenschaft und Forschung sowie der gesellschaftlichen Entwicklung bereit.

Für Studierende, die bereits im alten Curriculum (Version 2016) eingeschrieben sind, gibt es eine Übergangsfrist von vier Semestern (bis zum 31.10.2026), um ihr Studium abzuschließen. Eine verpflichtende Umstellung auf die neuen Curricula erfolgt erst nach Ablauf dieser Frist, sofern das Studium bis dahin nicht abgeschlossen wurde.

Es besteht für die Studierenden aber auch die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch bereits vor Ablauf der Frist in das neue Curriculum zu wechseln. Dieser Wechsel ist bereits zum kommenden Wintersemester 2024/25, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Jedoch spätestens nach Ablauf der festgelegten Frist, am 31.10.2026.

Das SSC Wirtschaftswissenschaften beantwortet alle Fragen, die bezüglich der neuen Curricula auftreten – entweder telefonisch, persönlich während der Öffnungszeiten oder per E-Mail an ssc.wiwi@univie.ac.at .