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Marketing-Expertin ao. Univ.- Prof. Dr. Auer-Zotlöterer: Jedes achte Kleidungsstück wird nicht getragen

21.05.2024

Bekleidung war schon immer ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und auch ein Signal für Status und Selbstinszenierung. Aggressives Marketing fördert dabei das Konsumverhalten und verleitet zu impulsiven Kaufentscheidungen. Laut Statista erwirtschaftete allein der Fast-Fashion-Konzern Inditex, der hinter Marken wie Zara, Pull&Bear oder Stradivarius steckt im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von rund 32,6 Milliarden Euro.

Marketing-Expertin ao. Univ.- Prof. Katharina Auer-Zotlöterer hat mit ORF Niederösterreich über die Dynamiken und Phänomene im Zusammenhang mit Fast Fashion und Bekleidung selbst gesprochen. Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen. 

 

 

Eine Sonderausstellung des Museums Alte Textilfabrik in Weitra beleuchtet die Schattenseiten der modernen Kleidungsindustrie.