Medienportal


 

 

Hochkarätiges Krypto-Symposium in der Skylounge

31.10.2018

Am 23. Oktober 2018 fand in der Sky Lounge das Interdisziplinäre Symposium zu Kryptowährungen statt. Die fächerübergreifende Veranstaltung wurde von der Forschungsgruppe „Krypto – Recht Wirtschaft Informatik“ an der Universität Wien organisiert. SpeakerInnen aus den Bereichen IT & Technik, Recht und Wirtschaft boten den zahlreichen Teilnehmern in deutsch- und englischsprachigen Vorträgen ein vielfältiges Programm. 

Zu Beginn der Veranstaltung bildeten die Fragen nach dem Status Quo, der Entwicklung und den Potentialen von Kryptowährungen den Schwerpunkt. Richard Olsen von Lykke erörterte diese Fragestellungen in seiner Keynote umfassend und bot den Teilnehmern zahlreiche neue Gedanken und Überlegungen. 

Unterschiedliche Aspekte zum Thema Kryptowährungen

Die Vortragenden aus dem Bereich IT & Technik befassten sich unter anderem mit den technischen Aspekten der Blockchaintechnologie sowie mit der Thematik des Cryptotradings. Ebenso erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die damit verbundene Problematik des Datenschutzes. Die zweite Session befasste sich mit rechtlichen Fragestellungen. In diesem Zusammenhang wurden neben zivil- und verbraucherschutzrechtlichen Fragen des Handels mit Kryptowährungen auch die aufsichtsrechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte diskutiert. Der dritte Teil des Symposiums war ökonomischen und unternehmensbezogenen Themen gewidmet. Dabei wurden sowohl die Besonderheiten der Arbitrage in Märkten mit blockchain-bezogener Latenz, als auch die Thematik der Zentralbanken als Ausgabestellen für Kryptowährungen dargestellt. Anschließend wurden im Rahmen eines Panels die sich aus der Blockchain-Technologie ergebenden Chance für innovative Geschäftsmodelle erörtert.

Abschließende Diskussionen rundeten die jeweilige Session ab und baten die Möglichkeit, Fragen aus dem Publikum zu erörtern.

Fotoalbum: Interdisziplinäres Symposium zu Kryptowährungen

Nikolaus Forgó