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Herzliche Willkommen: Im Oktober haben neue Professuren an der Fakultät gestartet

30.10.2024

Mit Oktober haben neue Professuren an unserer Fakultät gestartet - herzlichen Glückwunsch und Willkommen!

 

Univ.- Prof. Dr. Stefan Wagner

Professur für Betriebswirtschaftslehre - Innovations- und Technologiemanagement

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Innovationsprozesse in Unternehmen
  • Muster technologischen Fortschritts
  • Gewerbliche Schutzrechte, insbesondere Patentsysteme 

 

"Technologischer Fortschritt führt in der Regel zu positiven Entwicklungen. Durch die Entwicklung und Implementierung von Innovationsprozessen können Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger werden. Neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen führen in der Regel zu einer Steigerung des Lebensstandards. Technologischer Fortschritt ist auch notwendig, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen der Gegenwart, wie Klimawandel oder digitale Transformation, besser zu bewältigen. Meine Forschung befasst sich mit Fragen, wie sich technologischer Fortschritt effizienter realisieren lässt."


Univ.-Prof. Dr. Martin Eisend

Professur für Marketing

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Marketingkommunikation und Werbewirksamkeit
  • Werbung und Gesellschaft
  • Empirische Verallgemeinerungen und Meta-Analysen

 

"In meiner Forschung untersuche ich den Einfluss von Marketingkommunikation und Werbung auf Konsument*innen und Gesellschaft. Die Ergebnisse meiner Forschung helfen nicht nur Unternehmen, erfolgreich zu wirtschaften, sondern auch die soziale Verantwortung von Marketing und Werbung besser zu verstehen und damit einen Beitrag zu gesellschaftlichen Entwicklungen wie der Förderung von Vielfalt und der Verbesserung des Wohlstands in der Gesellschaft zu leisten."


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Harald Fadinger

Professur für Macroeconomics

 

Forschungsschwerpunkte:

  • (internationale) Makroökonomie
  • Außenhandel
  • Arbeitsmärkte
  • Umweltökonomik
  • Organisationsökonomik

 

"In meiner Forschung untersuche ich den Einfluss von Marketingkommunikation und Werbung auf Konsument*innen und Gesellschaft. Die Ergebnisse meiner Forschung helfen nicht nur Unternehmen, erfolgreich zu wirtschaften, sondern auch die soziale Verantwortung von Marketing und Werbung besser zu verstehen und damit einen Beitrag zu gesellschaftlichen Entwicklungen wie der Förderung von Vielfalt und der Verbesserung des Wohlstands in der Gesellschaft zu leisten."