Expert*innen-Einschätzung: Wie fair ist der Klimabonus?

21.06.2023

Letzten Mittwoch wurde der Klimabonus im Nationalrat beschlossen. Neben der Tatsache, dass der Klimabonus dieses Jahr deutlich geringer ausfällt, kehrt man im heurigen Jahr zum ursprünglich geplanten System der regionalen Staffelung zurück.

Die Postleitzahl ist demnach entscheidend dafür, wie viel die jeweilige Höhe des Klimabonus beträgt. Je besser der öffentliche Verkehr und die Anbindung an die Infrastruktur ist, desto niedriger fällt die Auszahlung aus. Die Gemeindekategorien wurden von der Statistik Austria erstellt. Dabei wurden auch die Wiener Bezirke gesondert betrachtet und jene außerhalb des Gürtels mit ca. 40 Euro mehr bemessen. Das, von den Regierungsparteien gewählte Vergabesystem wurde dabei von der Opposition kritisiert. Wie hoch der jeweilige Regionalausgleich ist, soll nach Eingabe der jeweiligen Postleitzahl unter klimabonus.gv.at nachverfolgt werden können.

Die Kronen Zeitung hat Expert*innen zu ihrer jeweiligen Einschätzung des Klimabonus befragt. Unter ihnen ist auch Assoz. Prof. Dr. Paul Pichler vom Institut der Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Den Artikel und die Einschätzung unseres sowie anderer Expert*innen können Sie hier nachlesen.