Einladung: Public Lecture Hon.-Prof. Matthias Benz (23.03.2017)

08.03.2017
Was: Public Lecture - Hon.-Prof. Matthias Benz
"Wie einflussreich sind die Medien? Einsichten aus der Medienökonomie"
Wann:23. März 2017
Wo:Festsäle Universität Wien
Universitätsring 1
Presseaussendung

Im Rahmen seiner Honorarprofessur für "Volkswirtschaftslehre" an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, spricht Matthias Benz, Wirtschaftsjournalist bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), am Donnerstag, 23. März 2017, zum Thema "Wie einflussreich sind die Medien? Einsichten aus der Medienökonomie".

Über Matthias Benz
Matthias Benz, geboren 1973 in der Schweiz, Studium der Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Publizistik an den Universitäten Zürich und Santiago de Compostela. Promotion an der Universität Zürich im Jahr 2003 mit einer Dissertation zum Einfluss von Institutionen auf das menschliche Wohlergehen. 2004-2005 Gastforscher an der University of California at Berkeley. Seit 2006 Mitglied der Wirtschaftsredaktion der NZZ. 2009-2014 Wirtschaftskorrespondent in Deutschland, ab Mitte 2014 Wirtschaftskorrespondent in Wien für Österreich, Ostmitteleuropa und die Ukraine. Ende 2008 Habilitation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Ende 2016 Honorarprofessur im Fach Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien.

Publikationen
Institutionen und menschliches Wohlergehen: Die Rolle von Prozessnutzen in Wirtschaft und Gesellschaft (Mohr Siebeck, 2004); Are Voters Better Informed When They Have a Larger Say in Politics? Evidence for the European Union and Switzerland (mit A. Stutzer, Public Choice, 2004); Corporate Governance: What Can We Learn from Public Governance? (mit B. Frey, Academy of Management Review, 2007); Being Independent Is a Great Thing: Subjective Evaluations of Self-Employment and Hierarchy (mit B. Frey, Economica, 2008)