Better policies for better lives: OECD Recruitment Seminar in Kooperation mit dem BMEIA

29.03.2024

Organisationen wie die OCED (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) spielen international eine wesentliche Rolle und gestalten das internationale politische und wirtschaftliche System sowie deren Verhältnisse maßgeblich mit. Die OECD ist seit mehr als 60 Jahren eine zentrale Organisation, wenn es um die internationale Zusammenarbeit zwischen Ländern, Organisationen und Stake Holdern zur Bewältigung dringender politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit geht. Dies macht die OECD zu einem attraktiven Arbeitgeber und bietet diverse Karrieremöglichkeiten.

"Better policies, for better lives" hat sich die OECD als Ziel gesetzt, wobei die Organisation eine Politik fördern möchte, die das Leben der Menschen weltweit in wirtschaftlicher als auch sozialer Hinsicht verbessert. Die OECD gibt Regierungen eine Plattform, um in Dialog miteinander zu treten sowie ein Forum für Zusammenarbeit, wo Regierungen Erfahrungen und Expertise austauschen sowie Lösungsansätze für gemeinsame Probleme suchen können. Sie kooperiert mit Staaten um herauszufinden, welche Faktoren die Wirtschaft, die Gesellschaft oder die Umwelt verändern könnten. Anhand der Messung von Produktivität und dem weltweiten Waren- und Finanzströmen, analysiert und vergleicht die OECD Daten, um künftige Trends vorauszusagen und internationale Standards zu setzen - mag dies Steuerpolitik oder Landwirtschaft sein. Basierend auf den generierten Daten und prognostizierten Trends spricht die OECD auch Politikempfehlungen aus. In ihrer Arbeit kommuniziert die Organisation mit allen relevanten Gruppen, von der Unternehmerseite bis zu Gewerkschaften oder anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Um Studierenden die Chance zu geben sich über eine Karriere bei der OECD zu informieren, bietet das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) in Kooperation mit der OECD am Montag, den 22. April von 15:00 - 18:00 Uhr im PC-Seminarraum 1 (1.OG) in der Kolingasse 14-16 eine Informationsveranstaltung an.

Zum Programm:

Nach einleitenden Worten des Vizedekans und des BMEIA wird kurz über die Arbeit der OECD, Karrieremöglichkeiten sowie den Rekrutierungsprozess berichtet. Danach gibt es eine kleine Pause mit Buffet, wo man bereits die erste Chance zum Networking hat. Bei den anschließenden Netzwerksessions (Einzel- oder Gruppengespräche 10-15 Minuten) führt die OECD Recruitment-Gespräche mit interessierten Studierenden. Zur vorhergehenden Selektierung von geeigneten Kandidat*innen für die anschließenden Recruitment-Gespräche bittet das BMEIA alle Interessierten Ihren CV an jene Email-Adresse zu übermitteln*:

Katharina.GRADINGER@bmeia.gv.at

Julia.MOSER@bmeia.gv.at

Die Frist für die Übermittlung der CVs ist der 15. April bis 17:00 Uhr. Nur nach erfolgreicher und fristgerechter Einreichung der CVs ist eine Teilnahme an den Einzel-/ Gruppengesprächen möglich. (Bei der Übermittlung des CVs bitte kurz anmerken von welcher Universität/ Fakultät Sie sind sowie zu welcher Studienrichtung Sie gehören)

OECD Recruitment Seminar

Datum: Montag, 22. April

Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr

Ort: PC-Seminarraum 1 (1. OG),Kolingasse 14-16, 1090 Wien

Aufgrund einer begrenzten Platzanzahl bitten wir zusätzlich um Anmeldung hier: