INCOMING - Non-EU Exchange

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften darf jährlich zahlreiche ausländische Studierende die einem außereuropäischen Mobilitätsprogramm teilnehmen, willkommen heißen. Der International Support unterstützt Sie in allen studienrelevanten Angelegenheiten während Ihres Aufenthaltes in Wien.

Sollten Sie allerdings Fragen und Anliegen zum organisatorischen Ablauf Ihres Aufenthalts sowie des Non-EU Exchange Program haben, wenden Sie sich bitte an das zentrale International Office im Haupthaus der Universität Wien.

Einteilung des Studienjahres

Es ist möglich, dass die Universität Wien eine unterschiedliche Semesterorganisation zu Ihrer Heimatuniversität hat. Bitte informieren Sie sich genau über die Einteilung unserer Semester sowie der vorlesungsfreien Zeit bevor Sie Abwesenheiten, Reisen etc. planen.

Das Studienjahr an der Universität Wien

Abschlussprüfungen von Lehrveranstaltungen finden im Regelfall während des Smesters bzw. in der letzten Semesterwoche (Ende Jänner/Juni) statt. In einzelnen Fällen kann es auch noch an den ersten Ferientagen (Anfang Februar/July) Prüfungen geben, dies hängt von den jeweiligen Lehrenden ab.

Lehrveranstaltungen und Kurswahl

Wir bieten keine Lehrveranstaltungen speziell für Austauschstudierende an. Nominierte Austauschstudierende dürfen sich an unserer Fakultät grundsätzlich für alle angebotenen Bachelor- und Master-Lehrveranstaltungen der folgenden Studienprogramme anmelden (Einschränkungen siehe unterhalb):

  • Betriebswirtschaft
  • Internationale Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaftslehre
  • Applied Economics
  • Statistik

ACHTUNG, BITTE UNBEDINGT FOLGENDES FÜR DIE KURSWAHL BEACHTEN:

  • Die Zusammenstellung ihrer individuellen Stundenpläne liegt in der Verantwortung der Studierenden, sie müssen sich vorher vergewissern, dass es keine Überschneidungen gibt (alle Zeiten sind vor der Anmeldung auf u:find verfügbar).

    Wenn es nur einmal zu einer Überschneidung zwischen zwei LVen kommt, kann die Abwesenheit von einer der LVen mit dem:der Lehrenden abgesprochen werden- je nach Lehrendem:r darf das Äquivalent von zwei oder drei regulären 90-minütigen Sitzungen einer LV versäumt werden. Bei häufigeren Überschneidungen ist es ratsam, andere Kurse zu wählen.
    Bitte beachten Sie, dass keine Anwesenheitspflicht für Vorlesungen (VO) gilt. Auch wenn wir dringend empfehlen, an allen Einheiten teilzunehmen, sind öftere Abwesenheiten bei Vorlesungen grundsätzlich kein Problem.
  • Einschränkungen der Kursauswahl:
    • Austauschstudierende dürfen keine Lehrveranstaltungen des Master Banking & Finance, des Masters Business Analytics sowie des Research Masters Economics besuchen.
    • Das Masterseminar Strategic Management (040166 bzw. 040279) darf nicht besucht werden.
    • Institut für Finanzwissenschaft:
      Bachelor-Studierende sollen KEINE MASTER-LVEN belegen! V.a. bei den Kursen "Special Topics in Banking and Finance" handelt es sich um fortgeschrittene Kurse. Diese Kurse sollten daher nur dann belegt werden, wenn Studierende bereits ausreichende Vorkenntnisse aus dem Bereich Finanzwirtschaft besitzen.
      Grundlegende Kurse in Finanzwirtschaft sind ABWL Finanzwirtschaft I + II.
      Aus ABWL Finanzwirtschaft II wird auch ein Kurs auf Englisch angeboten.
    • Es dürfen keine Kurse der Wirtschaftskommunikation in der Muttersprache besucht werden.
    • Vom Besuch der Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) auf Bachelor-Niveau wird abgeraten.

Bitte kontrollieren Sie stets genau, ob Sie die inhaltlichen Voraussetzungen für den Besuch eines Kurses erfüllen, also ob Sie genug Vorkenntnisse haben. Bachelorstudierende die Master-Lehrveranstaltungen besuchen möchten, müssen sich besonders sorgfältig über die Inhalte und verlangten Vorkenntnisse dieser LVen informieren! Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den:die Vortragende:n.

Sollte sich im Laufe des Semesters herausstellen, dass Sie über unzureichende Kenntnisse verfügen, steht es dem:der Vortragenden frei, Sie von der Lehrveranstaltung auszuschließen!

 

Online Lehrveranstaltungsverzeichnis (u:find)

Lehrveranstaltungen, die an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angeboten werden, finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien auf U:FIND  unter der Studienprogrammleitung 4 - Wirtschaftswissenschaften. Die Lehrveranstaltungen sind nach Studienprogrammen (BA, MA, PhD, Erweiterungscurriculum) sortiert.
Es gibt auch eine englische Version des Vorlesungsverzeichnisses, die durch Klick auf "EN" in der rechten oberen Ecke der Seite aktiviert werden kann.
Ob ein Kurs auf Englisch angeboten wird, finden Sie beim Kurs in der Sektion "Unterrichtssprache".
Bitte beachten Sie, dass sich die Kursnummer eines Kurses mit jedem Semester verändern kann, auch wenn dieser jedes Semester angeboten wird!
Kursbeschreibungen finden Sie entweder beim jeweiligen Kurs unter "Information" oder auf der Homepage des anbietenden Fachbereichs.
Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Fachbereichen.

  • Kurse für das folgende Wintersemester sind ab Mitte/Ende Juli sichtbar.
  • Kurse für das folgende Sommersemester sind ab Mitte/Ende Jänner sichtbar.

Um ein Bild davon zu bekommen, welche Kurse angeboten werden, schauen Sie bitte in den entsprechenden Semestern des Vorjahres nach. Es gibt meist nur geringfügige Änderungen zum Vorjahr.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Austauschstudierende werden bei der Kursanmeldung an unserer Fakultät NICHT bevorzugt! Sie müssen sich wie unsere regulären Studenten während des Anmeldezeitraums für die Lehrveranstaltungen anmelden.

Es gibt daher KEINE GARANTIE, dass Sie in all Ihren gewünschten Kursen aufgenommen werden! Vor allem in stark gefragten Spezialisierungen wie Finance, Management oder Marketing ergeben sich oft lange Wartelisten.


Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online über U:SPACE.

Der genaue Zeitraum der Online-Kursanmeldephase wird jedes Semester auf der Website des StudienServiceCenters (SSC) der Fakultät veröffentlicht.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt entweder durch Berücksichtigung des Studienfortschritts (alle Bachelorstudien und Magister Statistik) oder durch Vergabe von Punkten für die gewünschten Kurse (alle Masterstudien).  -> Nähere Informationen zum Anmeldesystem

  • ACHTUNG: Austauschstudierende werden bei der Kursanmeldung gegenüber regulären Studierenden der Fakultät NICHT bevorzugt!
    Daher empfehlen wir vor allem jenen Incomings die bei uns in einem Masterstudium zugelassen sind und Punkte setzen müssen, sich für mehr Kurse anzumelden als die tatsächlich benötigte ECTS-Zahl, da es sein kann, dass man nicht in alle Lehrveranstaltungen hinein kommt.

Aber auch in diesem Fall gibt es noch immer die Möglichkeit, in die erste Kurseinheit zu gehen, oder zum Lehrenden direkt, oder ihm/ihr eine E-Mail zu schreiben, in dem Sie darauf hinweisen, dass Sie Austauschstudierende sind. Wenn Sie alle inhaltlichen Voraussetzungen erfüllen und noch genügend freie Plätze vorhanden sein, sollte Sie der/die Lehrende in den Kurs aufnehmen.

  • Bitte beachten Sie, dass manchmal inhaltliche Voraussetzungen für den Besuch eines Kurses zu erfüllen sind!!!

Das heißt, dass für den Besuch von zum Beispiel "EK International Marketing" österreichische Studierende die Lehrveranstaltungen EK ABWL Marketing (4 ECTS) und FK ABWL Marketing (4 ECTS) bereits besucht haben müssen.
Austauschstudierende sollten in ihrem Heimatland in Marketing auch bereits Kurse im Ausmaß von ca. 8 ECTS-Punkten absolviert haben, damit sie erfolgreich am Kurs EK International Marketing teilnehmen können.

ACHTUNG: Das Kursanmeldesystem benützt die u:account-E-Mail-Adresse zur Korrespondenz mit den Studierenden: das heißt, dass der Lehrende die Möglichkeit hat eine E-Mail an alle für seinen Kurs registrierten Studierenden zu senden und diese E-Mail wird automatisch and die u:account-E-Mail-Adresse gesendet!!

Sammelzeugnis/'Transcript of Records'

Die Universität Wien sendet grundsätzlich keine Zeugnisse an Studierende, weder per E-Mail noch per Post. Studierende können sich ihr Zeugnis selbst via u:space herunterladen und mit elektronischer Signatur versehen, ausdrucken.
Genauere Informationen finden Sie auf der Website des International Office.

Sollte Ihre Heimatuniversität dennoch auf ein Exemplar mit Unterschrift und Stempel bestehen, kontaktieren Sie bitte den International Support.