Im Bann der Bahn - Science Corner im Technischen Museum Wien
Die Bahn als Antrieb für gesellschaftliche Transformation
In der Jubiläumsausstellung „Im Bann der Bahn“ im Technischen Museum Wien wird eine Brücke von der Vergangenheit des Schienenverkehrs in die Gegenwart und Zukunft geschlagen. Auf einer Reise durch die 200-jährige Geschichte der Bahn wird gezeigt, wie tiefgreifend die Eisenbahn die Gesellschaft, Wirtschaft und Mobilität geprägt hat.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien darf Teil dieser besonderen Ausstellung sein und im dazugehörigen Science Corner das Forschungsprojekt „Green-TrAIn-Plan“ vorstellen – ein Projekt, das zeigt, wie sich der Energieverbrauch von Zügen durch intelligente Planung senken und nachhaltiger machen lässt.
Unsere Wissenschafter*innen Jan Ehmke, Fatih Kocatürk und Gislind Baumgartner haben mithilfe von Künstlicher Intelligenz und mathematischen Modellen untersucht, wie Lokomotiven optimal eingesetzt werden können. Besucher*innen erfahren im Science Corner, wie die Forschung dahinter funktioniert – von der Datenorganisation bis zum fertigen „Lokumlaufplan“, der den effizientesten Einsatz der Züge berechnet.
Das Forschungsprojekt ist eine Kooperation der Universität Wien, der TU Wien, der dwh GmbH und der ÖBB-Produktion GmbH, finanziert vom BMK und gefördert durch die FFG.
Ausstellung „Im Bann der Bahn“ im Technischen Museum Wien von 21. Oktober 2025 bis 2. August 2026.
