Willkommen im neuen Semester!

05.10.2023

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins neue Semester!

Studieren leicht gemacht - hier ein paar Tipps und Empfehlungen:

Organisatorisches zum Semesterstart:

• Erledige die Einzahlung des Studien-/ÖH Beitrags lieber früher als später! Wenn du an einer anderen österreichischen Universität eingezahlt hast, informiere dich bitte über die Meldung der Fortsetzung des Studiums an der Universität Wien.
  • Die wichtigsten Termine und Fristen zu deinem Studienjahr findest du hier im Überblick.
  • Wie plane ich mein Semester? Hier findest du von der Universität Wien eine Step by Step Anleitung zu einem organisierten Semester.
  • Prokrastination vermeiden? In diesem Blog-Artikel der Universität Wien erfährst du, wie du dir deine Zeit gut einteilen kannst.

Stoff für deine Neugierde und Wissensdurst löschen:

• Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Auch im aktuellen Wintersemester werden wieder spannende Ringvorlesungen angeboten, die Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Eine Übersicht über aktuelle Ringvorlesungen findest du hier.
  • Die Universität Wien bietet das ganze Jahr über interessante und spannende Veranstaltung an. Es lohnt sich also auch regelmäßig in den Veranstaltungskalender der Universität Wien zu schauen.

Services, die du kennen solltest:

• Der ZID (Zentraler Informatikdienst) ist der IT-Dienstleister der Universität Wien und unterstützt Studierende und Mitarbeiter*innen mit zahlreichen IT-Services. Von 25. September bis 23. Oktober ist das u:book Verkaufsfenster wieder geöffnet, wo du hochwertige Notebooks zu günstigen Konditionen erstehen kannst.
  • Die Universitätsbibliothek Wien ist die größte Bibliothek Österreichs und gleichzeitig die älteste Universitätsbibliothek im deutschen Sprachraum (Gründung 1365). Die Hauptbibliothek und die 36 Fachbereichsbibliotheken versorgen dich mit wertvollen Infos und Services.
  • Das STEOP-Mentoring ist ein zusätzliches Unterstützungsangebot der Universität Wien, welches sich  speziell an Studierende im ersten Semester richtet die sich in der Studieneingangs- und Orientierungsphase befinden und auf die entsprechenden Prüfungen vorbereiten.
  • Das Schreibmentoring des Center for Teaching and Learning (CTL) ist ein Unterstützungsangebot für Studierende der Universität Wien, die ihre wissenschaftliche Schreibkompetenz aufbauen und/oder vertiefen wollen. Vorbeischauen lohnt sich, versprochen!
  • Psychologische Unterstützung und Beratung gibt es bei der Psychologischen Studierendenberatung: kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.
  • Der Uniport Karriereservice unterstützt dich bei deinem Einstieg ins Berufsleben. Finde auf der Jobbörse und bei Karriere-Events deinen Traumjob, lerne in Workshops, Webinaren und Beratungen Bewerbungsskills und hole dir Tipps und Tricks von der Webseite.