Oskar-Morgenstern-Medaille 2023: Preisträger Thomas Piketty

27.09.2023

Es freut uns verkünden zu dürfen, dass die Oskar-Morgenstern-Medaille 2023 an Thomas Piketty verliehen wird!

Thomas Piketty ist Professor an der an der EHESS (L’École des hautes études en sciences sociales) und an der Paris School of Economics. In seinen historischen und theoretischen Arbeiten über das Zusammenspiel zwischen wirtschaftlicher Entwicklung, der Verteilung von Einkommen und Vermögen und politischen Konflikten hat er die Rolle politischer, sozialer und steuerlicher Institutionen bei der historischen Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung hervorgehoben.

Mit seinem Buch „Das Kapital im 21. Jahrhundert“, welches 2014 erschien, erlangte Thomas Piketty hohe Aufmerksamkeit und wurde auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt. Jene Publikation schaffte es bei seinem Erscheinen sowohl innerhalb von Fachkreisen als auch in den allgemeinen Medien für ein Ökonomiebuch außergewöhnlich viel diskutiert zu werden. Die Fragen nach der gerechten Verteilung von Vermögen und Einkommen sowie der effizienten und notwendigen Überwindung des Kapitalismus wurden dadurch wieder ins Zentrum des gesellschaftlichen Diskurses gerückt. Der Ausgangspunkt für die Analyse von Thomas Piketty ist, dass sollten der Kapitalismus und exzessive Vermögenskonzentration nicht reformiert und überwunden werden, dies potenziell gefährdend für unsere Demokratie sein können. Neben zahlreichen anderen Publikationen und Büchern verfasst Thomas Piketty auch regelmäßig Beiträge für die französische Zeitung „Le Monde“.

Thomas Piketty ist Co-Direktor des „World Inequality Lab“ und der „World Inequality Database“ und einer der Initiatoren des Manifests für die Demokratisierung Europas. Das World Inequality Lab ist eines der renommiertesten Forschungslabore, dass sich auf die Untersuchung der weltweiten Ungleichheit fokussiert. Das WIL beherbergt die World Inequality Database, die umfangreichste öffentliche Datenbank zur globalen Ungleichheitsdynamik.

Wir sind als Gesellschaft mit einer wachsenden Ungleichheit konfrontiert, die in den vergangenen Jahren wieder rapide angestiegen ist. Die United Nations (UN) haben die Dringlichkeit in der Bekämpfung von Ungleichheit zu einer ihrer obersten Prioritäten erhoben, in dem sie diese als eines der 17 UN Sustainable Development Goals (SDGs) definiert haben. Zur Lösung dieses Problems sind Wissenschafter*innen, wie Thomas Piketty gefragt, welche mit ihrer Forschung einen erheblichen Beitrag dazu leisten, einerseits die Komplexität dieser gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Problematik besser zu verstehen und andererseits Lösungsansätze dafür bieten. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften schließt sich der United Nations an und möchte mit der Auszeichnung an Thomas Piketty die Frage nach der gerechten Verteilung von Vermögen und Einkommen sowie der effizienten und notwendigen Überwindung des Kapitalismus wieder in den Fokus des gesellschaftlichen Diskurses rücken. Des Weiteren soll die Auszeichnung auch die Arbeit und das Wirken von Thomas Piketty würdigen.

Über die Oskar-Morgenstern-Medaille

Der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist es ein Anliegen, Forschung auf höchstem Niveau zu betreiben und das Ansehen internationaler Spitzenforschung zu fördern: Die Oskar-Morgenstern-Medaille, benannt nach Oskar Morgenstern, Mitbegründer der Spieltheorie und bis 1938 Professor an der Universität Wien, wurde 2013 zur Ehrung des großen österreichischen Wirtschaftswissenschafters und zur Feier des 250-jährigen Bestehens der Fakultät ins Leben gerufen. Die bisherigen Preisträger sind Roger B. Myerson (2013), Robert F. Engle (2015), Ernst Fehr (2017), Sir Christopher A. Pissarides (2019) und Muriel Niederle (2021). Die Medaille ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Fakultät verliehen.

Programm Oskar-Morgenstern-Medaille 2023

Verleihung der Oskar-Morgenstern-Medaille

Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 13:00 – 14:00 Uhr

Ort: Sky Lounge (12. OG), Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Im Anschluss:

Vortrag von Thomas Piketty "A brief history of equality"

Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 14:30 – 15:45 Uhr

Ort: Hörsaal 1 (EG), Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmelden können Sie sich hier.