Sie vermuten an Covid-19 erkrankt zu sein oder sind eine Kontaktperson?

Wenn Sie COVID-19-typische-Symptome (z.B. Husten, Fieber, Halsschmerzen etc.) haben, bleiben Sie zu Hause und rufen Sie 1450 an.

Wenn Sie 48 Stunden vor den Symptomen an der Universität waren, melden Sie sich bitte auch bei der Universität. Füllen Sie rasch dieses Kontaktformular aus. Keine Persönlichen Daten werden an Studierende oder Lehrende weitergegeben. Contact Tracing passiert anonymisiert. 

Anerkennungen / Abgabe von Unterlagen /Masterarbeiten /Dissertationen

Das SSC nimmt alle notwendigen Unterlagen in elektronischer Form an.

  • Bei Anerkennungen entfällt für die Zeit der Unterbrechung des Lehrbetriebes die Notwendigkeit der Vorlage der Originalen Dokumente. Bitte beachten Sie dass diese jedoch spätestens bei der Abholung der Bescheide vorgelegt werden müssen. Details finden Sie hier
  • Masterarbeiten können weiterhin eingereicht werden. Bitte laden Sie elektronisch hoch und schicken Sie die eingescannte und unterschriebene Hochladebestätigung an ssc-wiwi@univie.ac.a. Wir leiten die Arbeiten an die Betreuer*innen weiter, auch ohne Abgabe der Printversionen. Diese können entweder per Post an uns geschickt oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgebracht werden. 
  • Das gleiche gilt für Dissertationen.

Anerkennung von Hilfstätigkeiten

Eine Anerkennung von Tätigkeiten, sofern sie den im Curriculum geforderten Praktika vergleichbar sind, ist zulässig (z.B. Praktika im Bereich der Pflegewissenschaften, sofern im Pflegebereich gearbeitet wurde). Hilftstätigkeiten können im Rahmen der Alternativen Erweiterung oder Wahlfächer anerkannt werden. Diese Leistungen können keine Pflichtkurse ersetzen! Es dürfen keine fachbezogenen Praktika und/oder Module zur Individuellen Vertiefung und/oder zur Individuellen Schwerpunktsetzung durch die Anerkennung von Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit COVID-19 stehen, ersetzt werden.

Beginndatum und Zeitrahmen der Tätigkeit sind für die Anerkennung ausschlaggebend. Als Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit COVID-19 stehen, werden u.a. Zivildienst, Präsenzdienst, Krankenhausdienst, Pflegedienst und Transportdienst von Pflegebedürftigen, Dienst bei Wasser- oder Stromversorgung, Betreuung von Minderjährigen in öffentlichen Einrichtungen, Erntehilfe, Verkauf von Lebensmittel, etc. akzeptiert.

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie auf der SSC Website unter Anerkennungen

Studienabschluss

Sie können weiterhin Anträge auf Studienabschluss stellen und einreichen (per Post oder per E-Mail). Die Anträge werden bearbeitet und Abschlüsse im System vorgenommen. Sie können sich dann bereits für einen Master an der Universität Wien einschreiben.

Eine physische Ausfertigung der Abschlussunterlagen ist derzeit nicht vorgesehen, genauere Informationen folgen in den nächsten Tagen auf dieser Webseite.

Bestätigungen

Grundsätzlich sind alle österreichischen Behören über die Unterbrechung des Lehrbetriebes informiert. Sollten Sie trotzdem Bestätigungen für Behörden benötigen, bitten wir Sie die genauen Anforderungen an ssc-wiwi@univie.ac.at zu schicken

Verzögerungen im Studium

Sollte die derzeitige Situation trotz aller Bemühungen zu potenziellen Studienverzögerungen führen, wenden Sie sich bitte umgehend an die Studienprogrammleitung.

Miliz und Zivildienst

Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, den Erlass oder die Rückerstattung des Studienbeitrags zu beantragen, damit sie begonnene Lehrveranstaltungen weiter besuchen können und auch an eventuellen Sommerangeboten teilnehmen können. Daher sollte die Beurlaubung nur dann beantragt werden, wenn man tatsächlich bis 30.9. keine universitären Lehrveranstaltungen und Prüfungen machen möchte.

Informationen für Austauschstudierende (Incoming + Outgoing)

 

Incomings

Verständlicherweise schafft die fehlende Absehbarkeit der Situation große Unsicherheiten da u.a. nicht gewährleistet ist, dass internationale Incomings die momentan in ihre Heimatländer zurück gekehrt sind, nach Wiederaufnahme des regulären Lehrbetriebs persönlich an den LVen und Prüfungen teilnehmen können - v.a. wenn diese evtl. in anderen Zeiträumen (z.B. bis in den Juli hinein) stattfinden werden.

  • Die Studienprogrammleitung ist bemüht, den Incomings den Abschluss ihrer Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, auch wenn diese nach der Umstellung auf Präsenzlehre nicht mehr nach Wien zurück kehren können. Vonseiten der Lehrenden wird um Kulanz in Bezug auf die Beurteilung und weitere verpflichtende Anwesenheit der Austauschstudierenden in den LVen. Nach Möglichkeit und Notwendigkeit kann dies z.B. durch zusätzliche schriftliche Arbeiten, Online-Tests, mündlichen Prüfungen via Online-Tools (Skype, Jitsi...) umgesetzt werden.

Outgoings

Outgoing-Studierende wird nach Möglichkeit angeboten, an den LVen der Universität Wien teilnehmen zu können, sollten sie sich für einen gänzlichen Abbruch ihres Aufenthalt an der Partneruniversität im aktuellen Semester entscheiden. Nachträgliche Anmeldungen zu LVen mit freien Plätzen werden ggf. gestattet, bereits angemeldete Studierende dürfen ihren Platz natürlich nicht verlieren. Outgoing-Studierende wenden sich diesbezüglich bitte an das SSC.

BigBlueButton

Anleitung

Zugriff auf die Online-Lehrveranstaltung

1. Klicken Sie in Moodle auf Kurs-Startseite auf die eingerichtete Aktivität - den Termin Ihrer Online-Lehrveranstaltung.

2. Innerhalb des definierten Zeitraums können Sie als Zuschauer*in über die Schaltfläche Teilnehmen auf den Raum zugreifen. Außerhalb dieses Zeitraums sehen weder Sie, noch die übrigen Zuschauer*innen diese Schaltfläche.

Wenn von Lehrenden (bzw. Moderator*innen) die Online-Lehrveranstaltung noch nicht gestartet wurde, können Sie ggf. zwar die Schaltfläche sehen, haben aber keinen Zugriff auf BigBlueButton, bis Lehrende anwesend sind.

Wenn Sie verspätet der Online-Lehrveranstaltung beitreten, ist dieses während des definierten Zeitraums ohne Probleme jederzeit möglich. Klicken Sie hierfür ebenfalls auf die Schaltfläche Teilnehmen.

Teilnahme im Klassenraum

Sie gelangen durch die Schaltfläche Teilnehmen direkt in den Klassenraum, wo Sie automatisch Ton empfangen können. Um die Serverlast gering zu halten ist die Teilnahme per Webcam ist für Studierende nicht möglich.

Im Klassenraum können Sie folgende Funktionen nutzen:

  • A - Wiedergabebereich von Präsentationen und ggf. Video-Übertragungen
  • B - Möglichkeit zum selbstständigen Wechseln zwischen Folien innerhalb einer Präsentation
  • C - Optionen für ein digitales Whiteboard, um z. B. Kommentare auf Präsentationsfolien zu schreiben (wird durch Lehrende freigegeben)
  • Diese Mitschriften können derzeit nicht direkt zum Download zur Verfügung gestellt werden (siehe Hinweise in den FAQs)
  • D - Teilnahme an kleinen Umfragen (jeweils 1 Frage mit mehreren vorgegebenen Antwortmöglichkeiten)
  • E - Downloadoption einer Präsentationsdatei (wird durch Lehrende freigegeben)
  • F - Teilnehmer*innenliste - standardmäßig nur der eigene Account sowie Moderator*innen sichtbar
  • G - Öffentlicher Chat - um gemeinsam zu einem Thema schriftlich zu diskutieren

Sample-Screen finden Sie hier

Zugriff auf Aufnahmen der Online-Lehrveranstaltung

Sofern von den Lehrenden die Aufnahmefunktion für die Online-Lehrveranstaltung aktiviert und genutzt wurde, können Sie nach Ende der Session auf Audio- und Videomitschnitte zugreifen.
Diese stehen Ihnen danach im Moodle-Kurs zur Verfügung:

Zum Abspielen müssen Sie nur auf die Schaltfläche "Präsentation" klicken.

HINWEIS: Nach Ende der Online-Lehrveranstaltung dauert die Fertigstellung der Mitschnitte noch mehrere Minuten, weshalb diese erst zeitverzögert zugänglich sind.


FAQs

  • Ich höre nichts - was kann ich dagegen tun?
    BigBlueButton verwendet Web-RTC, welches oft in Firmen- und Handy-Netzen, sowie auch in Cafes von Firewalls blockiert wird. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie einen Hinweis Ihrer Firewall erhalten, oder ob es unter Umständen mit einem anderen Browser funktioniert. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie mit einem anderen Internetzugang. Sollte das auch nicht helfen, melden Sie sich bitte beim Support.
  • Welche Geräte werden unterstützt?
    Alle halbwegs aktuellen Geräte unterstützen BigBlueButton. Allerdings kann es auf Smartphones aufgrund der kleinen Bildschirmfläche zu Darstellungsfehlern kommen.
  • Welche Browser werden unterstützt?
    Alle gängigen Browser - Firefox, Chrome, Microsoft Edge und Safari - wurden von uns getestet. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, überprüfen Sie bitte, ob Sie die aktuellste Version verwenden.
  • Wie kann ich mündliche Fragen stellen?
    Damit Sie mündliche Beiträge einbringen können, muss der*die Moderator*in Sie freischalten.
  • Kann ich Mitschriften auf Folien bzw. dem Whiteboard herunterladen?
    Leider nein. Sollte dieses für Ihre Lehrveranstaltung notwendig sein, halten Sie bitte Rücksprache mit den Lehrenden. Diese können ggf. mit externen Tools dies dokumentieren und Ihnen separat zur Verfügung stellen.