Outgoing

Erasmus+

Das Erasmus+ Programm der Europäischen Union bietet Studierenden die großartige Möglichkeit, ein Semester oder ein ganzes Studienjahr an einer europäischen Partneruniversität zu verbringen. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nehmen von Jahr zu Jahr mehr Studierende diese gewinnbringende Möglichkeit wahr. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zum organisatorischen Ablauf. Nützen Sie Ihre Chance!

 

Erasmus-Plätze

Die tatsächlich verfügbaren Plätze finden Sie ab Anfang September (für die Restplätze) bzw. ab Anfang Jänner (für die Hauptfrist) über Mobility Online.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund laufender Vertragsverhandlungen zu Änderungen kommen kann.

Die generell verfügbaren Erasmus-Plätze an unserer Fakultät finden Sie hier:

(I)BW + Banking und Finance
VWL
Statistik

(Stand: Hauptfrist Jänner 2020)

Ad "Sprache": Wenn mehr als eine Sprache angegeben ist, muss NUR EINE DER BEIDEN Sprachen nachgewiesen werden (z.B. Kobenha05: English B2, Danish B2 -> es muss entweder English B2 oder Danish B2 für die Bewerbung nachgewiesen werden).

  • Think Business, Go International! Berlin - Vienna - Zurich
    Plätze an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Zürich

    Bitte beachten Sie, dass diese Plätze ausschließlich an TeilnehmerInnen des Structured Master Mobility Programme vergeben werden! Das Programm ist für Studierende des Masters Betriebswirtschaft konzipiert.

 

Mobility Online

Über dieses Tool können Sie die Plätze nach Ihrer Studienrichtung, mit der Sie auf Erasmus gehen wollen filtern. Unter Internationale Betriebswirtschaft finden Sie die Plätze für BW, IBW sowie Banking & Finance.

Plätze mit einem roten Ampelzeichen wurden bereits vergeben. Plätze mit einem grünen Zeichen sind noch frei und stehen zur Bewerbung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Datenbank erst kurz vor der Bewerbungsphase aktualisiert wird.

Aktuelle Information!

Erasmus+ Austauschplätze in UK

Nach den letzten politischen Entwicklungen wird erwartet, dass das Vereinigte Königreich die EU mit einem Austrittsvertrag verlässt. Rechtlich wird das Vereinigte Königreich voraussichtlich nach dem 31. Jänner 2020 kein Mitglied der Europäischen Union mehr sein. Der Austrittsvertrag sieht jedoch vor, dass das Vereinigte Königreich im Jahr 2020 (einschließlich der Antragsrunde 2020) ohne Änderungen am Programm Erasmus+ teilnimmt.

Studienaufenthalte 2020/21

Aufgrund der Regelung für die Übergangsfrist (derzeit 31.12.2020), empfehlen wir Studierenden, ihren Erasmus+ Studienaufenthalt im Wintersemester 2020/21 anzutreten. Nach dem momentanen Stand (14.01.2020) ist eine Finanzierung über das Erasmus+ Bildungsprogramm für das Sommersemester 2021 nicht gewährleistet.

Für den Fall eines Austritts ohne Austrittsvertrag („No Deal“) werden die Studienaufenthalte auf Basis von Erasmus-analogen Abkommen durchgeführt. Die Aufenthalte können aus Mitteln der Universität Wien analog zu Erasmus+ Zuschüssen finanziell bis zu 4 Monaten gefördert werden Es kann allerdings nicht gewährleistet werden, dass alle nominierten Studierenden ein Stipendium erhalten! Details zur Antragstellung folgen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite des OeAD/Erasmus+ Nationalagentur:
https://bildung.erasmusplus.at/de/aktuelles/artikel/2019/09/informationen-zum-brexit-update/

Bewerbungsfristen

 

Achtung, ab der Hauptfrist 2020 erfolgt die Bewerbung über das Portal Mobility Online!

  • Haupfrist 2020: Bewerbung bis inkl. 27. Februar 2020 (für Winter- und Sommersemester 2020/21 sowie Ganzjahresplätze)
  • Restplatzvergabe 2020: Bewerbung bis Ende September 2020  (für übrige Plätze im Sommersemester 2021)
  • Verspätete Abgaben werden nicht für die Vergabe der Plätze berücksichtigt!

Alle notwendigen Unterlagen müssen ordnungsgemäß über Mobility Online abgegeben werden.

Sie helfen uns sehr, wenn Sie die Bewerbungsunterlagen bereits im Laufe des Februars bzw. Septembers einreichen, nicht erst am letzten Tag.
Der Zeitpunkt Ihrer Bewerbung innerhalb der Frist hat keinen Einfluss auf die Beurteilung Ihrer Unterlagen.

  • Für alle Studienrichtungen (BW, IBW, VWL, Statisitk) ist der positive Abschluss der STEOP (für Bachelorstudierenden) und ein entsprechender Sprachnachweis die Voraussetzung, sich für einen Erasmus-Aufenthalt bewerben zu können.

Bewerbungsablauf und -unterlagen

Bitte gehen Sie bei Ihrer Erasmus+Bewerbung wie folgt vor:

 

SCHRITT 1: Sorgfältige Lektüre der Informationen bzgl. Partneruniversitäten, Plätzen und LV-Anerkennungsmöglichkeiten

Sie finden die notwendigen Informationen auf dieser Website, sowie der Homepage des zentralen International Office der Universität Wien.

Wir empfehlen bei konkreten Fragen unbedingt den Besuch der Sprechstunde des International Support (v.a. bei Unklarheiten bzgl. des Anerkennungsprozederes)!

SCHRITT 2: Einreichung der notwendigen Bewerbungsunterlagen über Mobility Online

Folgende Unterlagen müssen fristgerecht hochgeladen werden (je Punkt 1 PDF-Dokument)

  • Motivationsschreiben + Lebenslauf
    • Die Sprache dieser Dokumente richtet sich nach dem Sprachnachweis für die erste Präferenz.
    • Das Motivationsschreiben sollte mind. 1 A4-Seite lang und akademisch argumentiert sein.
    • Sie können darin auch gerne auf die anderen Präferenzen eingehen.
    • Wenn vorhanden, können Sie hinter dem Lebenslauf auch noch Arbeitszeugnisse, sonstige Zertifikate (z.B. Summer Schools, Praktika, Sprachkurse, ehrenamtliche Tätigkeiten... ) sowie das Buddy-Zertifikat unserer Fakultät anhängen.
  • Aktuelles Sammelszeugnis
    Achtung: Wenn Sie sich im Masterstudium befinden, zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Leistungen in diesem Studium erbracht haben und Ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Wien absolviert haben, legen Sie hier bitte auch eine Notenübersicht aus Ihrem Bachelorstudium (z.B. Abschlusszeugnis) bei.
  • Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis)
  • Sprachnachweis(e)
    • Für jede Präferenz muss ein entsprechender Sprachnachweis erbracht werden.
    • Wenn Sie einen Wiko-Kurs als Sprachnachweis verwenden, laden Sie bitte ein Sammelzeugnis hoch auf dem der entsprechende Kurs markiert wurde.
    • Wenn Sie den OOPT verwenden, laden Sie bitte die Result Card hoch.
  • Vollständig ausgefüllte Kursliste (bitte bei Mobility Online unter "weitere Dokumente" hochladen)
    • Die Kursliste stellt natürlich nicht Ihre endgültige Auswahl dar, sondern dient nur dem Nachweis, dass Sie sich bereits mit der Anerkennung der Auslandskurse beschäftigt haben.

Sie helfen uns sehr, wenn Sie die Bewerbungsunterlagen bereits im Laufe des Februars bzw. Septembers einreichen, nicht erst am letzten Tag.


Kriterien für die Nominierung:

  • Notendurchschnitt
  • Studieneffizienz (ECTS/Semester)
  • Berufserfahrung/Praktika (studienrelevant und/oder während des Studiums)
  • Interkulturelle Erfahrung (zusätzliche Fremdsprachen, Auslandsaufenthalte...)
  • zusätzliche Aktivitäten während des Studiums (studienrelevant, soziales Engagement...)
  • Motivation und Einsatzbereitschaft (Qualität/Sorgfalt der Bewerbung, Motivationsschreiben, Teilnahme am Buddy-Programm der Fakultät)

Studierende, deren Nationalität nicht dem Zielland entspricht, werden ggf. bevorzugt.

 

 

Sprachkenntnisse

Für die Erasmus-Bewerbung an der Universität Wien sind offizielle Sprachnachweise in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch notwendig. Das jeweilige Niveau wird im Erasmus Agreement mit der Partneruniversität vorgegeben.
Der Sprachnachweis muss mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht werden!
(Wenn Sie eine an der Universität Wien absolvierte LV als Sprachnachweis verwenden, laden Sie bitte ein Sammelzeugnis hoch auf dem Sie die entsprechende LV markiert haben.)

Informationen über die Anforderungen der jeweiligen Partneruniversitäten finden Sie über Mobility Online. Wenn bei einem Platz zwei Sprachen angeführt werden (z.B.: Englisch C1, Finnisch B2), dann müssen Sie NUR EINE DER BEIDEN SPRACHEN nachweisen. Es liegt aber in Ihrer Verantwortung zu recherchieren, ob in der jeweiligen Sprache auch wirklich ausreichend Lehrveranstaltungen angeboten werden.

Deutsche Sprachkentnisse müssen nur von VWL Master-Studierenden nachgewiesen werden.

  • Achtung: Nicht jede Partneruniversität akzeptiert jeden Sprachnachweis. Es kann sein, dass Sie für die Registrierung bei der Gastuniversität (nach der Nominierung durch uns) einen speziellen Nachweis (z.B. IELTS, TOEFL) abgeben müssen.
    Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der Website Ihrer gewünschten Gastuniversität über deren sprachlichen Anforderungen!

Detaillierte Informationen zu den für die Bewerbung bei uns akzeptierten Sprachnachweisen finden Sie auf der Website des International Office.

Gut zu wissen - Sprachnachweise für Wiwi-Studierende

  • Der an unserer Fakultät angebotene Oxford Online Placement Test kann auch als Sprachnachweis für die Bewerbung verwendet werden, die verfügbaren Prüfungstermine finden Sie auf der Website des Fachbereichs für Wirtschaftssprachen.
  • Ab der Hauptfrist 2019 wird die positive Absolvierung des UK Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache als Sprachnachweis für Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch akzeptiert.
    Wiko I -> Nachweis des B1-Niveaus nach CEFR
    Wiko II -> Nachweise des B2-Niveaus nach CEFR

ACHTUNG: Auch hier ist zu beachten, dass die Partneruniversitäten möglicherweise einen zusätzlichen anderwertigen Nachweis verlangen können!

Rücktritt von einer Erasmus-Nominierung

Sollten Sie ohne Angabe von triftigen Gründen oder aufgrund von mangelnder Sorgfalt bei der Vorbereitung von Ihrem Auslandsauftenhalt zurücktreten, behält sich die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vor, Sie für eine erneute ERASMUS-Bewerbung für ein Jahr zu sperren.
Selbstverständlich ist es möglich unter Angabe von validen Gründen (finanzielle, gesundheitliche, schwerwiegende persönliche) von einem ERASMUS-Aufenthalt zurückzutreten.

Achtung: Sie gelten als nominiert sobald Sie von der Zuweisung eines Erasmusplatzes informiert wurden!

Anerkennungen

  • Dies ist eine generelle Einführung über das Anerkennungsprozedere.
    Empfehlungen welche Kurse am besten während eines Auslandssemester absolviert werden sollten und vereinfacht anerkannt werden können, finden Sie unter der jeweiligen Studienrichtung (IBW, VWL, Statistik, Banking & Finance)

Vor dem Aufenthalt

Vorab-Genehmigungen/Anerkennungen im Rahmen des Auslandssemesters erfolgen nach der Nominierung mit dem sogenannten "Learning Agreement". Damit haben Sie die Sicherheit, dass vorab genehmigte Kurse nach Absolvierung im Ausland auch tatsächlich anerkannt werden.
Natürlich ist es auch in Ihrem Sinne wenn Sie sich bereits im Zuge Ihrer Bewerbung eingehend mit dem Anerkennungsprozedere auseinander setzen.

  1. Kurse aus den Online-Kurskatalogen der Partneruniversitäten heraussuchen.
    In den meisten Fällen ist zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Vorlesungsverzeichnis für den Zeitraum des Aufenthalts verfügbar, orientieren sie sich daher am aktuellen bzw. vergangenen Kursangebot.

  2. Alternativen überlegen
    und darauf achten in welchem Semester/Trimester und in welcher Sprache die Kurse angeboten werden.

  3. Niveau der Kurse überprüfen
    Hier sollten speziell Master-Studierende darauf achten, dass sie Kurse aus den Master-Programmen der Partneruniversitäten auswählen und, dass sie sich nur für Partnerunis mit Master-Erasmusplätzen bewerben. Bei Universitäten mit 4-jährigen BA-Programmen können nach Absprache auch BA-Kurse des 4. Jahres gewählt werden.

  4. Kursbeschreibungen abgleichen
    Nur gleichwertige Lehrveranstaltungen, also Kurse, die zu mindestens 80% in der Materie übereinstimmen, können auch 1:1 für unsere LVen anerkannt werden. Überprüfen Sie die gewünschten Auslandskurse mit denen unserer Fakultät daher sorgfältig (ECTS, Ausmaß, Inhalte, Prüfungsmodalitäten, Literatur)
    Ausnahme: Vereinfachte Anerkennungen! (siehe Anerkennungsempfehlungen unterhalb)

  5. Ausmaß der anzuerkennenden Kursauswahl überprüfen
    Für die Zuerkennung des Erasmus-Stipendium müssen 3 ECTS credits pro Monat vorab genehmigt und nach Ihrer Rückkehr auch tatsächlich anerkant werden, also z.B. 15 ECTS Credits bei einem Aufenthalt von 5 Monaten.
    Sie dürfen selbstverständlich mehr Kurse an der Gastuniversität belegen und müssen sich nicht alle anerkennen lassen. Sie müssen auch nicht alle vorab genehmigten Kurse dann tatsächlich besuchen, solange Sie die geforderten ECTS-Credits erbringen.
    ACHTUNG: Seminare (SE) können generell nicht anerkannt werden!
  6. Im International Support abzugeben:
    • Learning Agreement
      • Titel der Lehrveranstaltungen/Module (bei vereinfachter Anerkennung ist der Modul-Titel einzutragen, z.B. "International Management - Vereinfacht", "Modul C. Wahlfächer")
      • Angabe der ECTS
    • Genaue Kursbeschreibung zu jeder Lehrveranstaltung

Die Entscheidungshoheit über die Genehmigung/Anerkennung liegt bei der Studienprogrammleitung!

 

Nach Einreichung des Learning Agreements:

  • Sobald der „Vorausbescheid“ unterzeichnet ist, werden Sie per E-Mail davon informiert. Danach holen Sie sich das Learning Agreement wieder beim International Support ab. Dann machen Sie sich davon 1 Kopie und geben diese bei den zuständigen KollegInnen im International Office im Hauptgebäude ab.
  • Der Original Vorabbescheid bleibt auf jeden Fall bei Ihnen.

 

Anerkennungsempfehlungen

BW, IBW

Empfohlene Module im Ausland für Studierende der Richtungen BW und IBW:

Anerkennungsempfehlungen (I)BW

VWL

Empfohlene Module im Ausland für Studierende der VWL:

Anerkennungsempfehlungen VWL

Statistik

Empfohlene Module im Ausland für Studierende der Statistik:

Anerkennungsempfehlungen Statistik

MA Banking and Finance

Empfohlene Module im Ausland für Studierende des MA Banking and Finance:

Anerkennungsempfehlungen MA Banking and Finance

Gut zu wissen: Master-Arbeit während des Auslandsaufenthalts

(An der) Masterarbeit im Ausland schreiben:

  • Auf dem Antrag auf Vorabgenehmigung (Learning Agreement "Before the mobility") gibt es eine eigene Rubrik dafür: lassen Sie dort den/die Betreuer/in Ihrer Masterarbeit unterschreiben. Sie machen sich mit Ihrem/r Betreuer/in selbst aus in welchem Ausmaß Sie an der Arbeit vorankommen während des Erasmus-Aufenthalts.
    Nach Rückkehr besprechen Sie mit Ihrem Betreuer die Arbeit vor, und er/sie muss Ihnen wieder auf dem Antrag (Learning Agreement "After the mobility") bestätigen, dass Sie bei der Masterarbeit Fortschritte gemacht haben.
  • Das Masterarbeitsthema muss vor dem Auslandsaufenthalt offiziell im SSC eingereicht und von der SPL genehmigt werden . Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
    Die Möglichkeit einen ausländischen Betreuer für die Masterarbeit zu haben, funktioniert nur dann, wenn es auch einen österreichischen Betreuer gibt, der die Endbeurteilung übernimmt.

ACHTUNG: Teilnehmer des Non-EU Student Exchange Program können zwar auch im Ausland an ihrer MA-Arbeit arbeiten, müssen jedoch trotzdem die geforderten Mindest-ECTS erbringen.

Während des Aufenthaltes (Kursänderungen)

Kursänderungen sind möglich und kommen aufgrund der langen Vorlaufzeit häufig vor. Es ist außerordentlich wichtig, dass Sie uns im Falle von Kursänderungen so bald wie möglich benachrichtigen.

Bitte füllen das Formular für Kursänderungen aus und senden Sie dieses gemeinsam mit den Kursbeschreibungen der neuen Kurse per E-Mail an den International Support.

Erasmus+TeilnehmerInnen können alternativ auch den Teil "During the Mobility" des Learning Agreement für die Kursänderung verwenden.

Sobald das Formular von der Studienprogrammleitung unterzeichnet wurde, haben Sie die Garantie, dass die geänderten Kurse nach dem Aufenthalt anerkannt werden.

Verlängerung des Aufenthalts

  • Achtung: Eine Verlängerung ist nur von Winter- auf Sommersemester möglich!
    Wenn Sie für das Sommersemester nominiert wurden, können Sie Ihren Aufenthalt nicht verlängern.

Bitte folgen Sie für eine Aufenthaltsverlängerung den notwendigen Schritten.

Nach dem Aufenthalt

Füllen Sie bis spätestens 2 Monate nach dem Erasmus-Aufenthalt diesen Erfahrungsbericht aus und senden ihn an international-wiwi@univie.ac.at - er hilft anderen Studierenden enorm bei der Vorbereitung eines Auslandssemesters.

Sobald Sie Ihr Zeugnis von der Partneruniversiät erhalten haben, kommen Sie mit diesem und dem ausgefüllten letzten Teil Ihres Learning Agreements "After the mobility" zum International Support.

Die Studienprogrammleitung unterschreibt Ihnen das "Tatsächlich absolvierte Studienprogramm". Sobald Sie diesen Bescheid abgeholt und mit Rechtsmittelverzicht übernommen haben, werden die Noten eingetragen.

Abschließend geben Sie noch eine Kopie des Anerkennungsbescheids (= unterschriebenes Learning Agreement) in der Erasmus Outgoing-Abteilung des International Office ab.

Erfahrungsberichte

Nachfolgend finden Sie Erfahrungsberichte ehemaliger ERASMUS Outgoings.

Diese Erfahrungsberichte geben persönliche Eindrücke wieder und müssen nicht mit der Meinung des International Support übereinstimmen.

Die Erfahrungsberichte sollen Erstinformationen sein, um einen kurzen Überblick über die jeweilige Uni und die Zusammenhänge zu bekommen. Änderungen zu den berichteten Situationen vor Ort können immer wieder vorkommen.

Von manchen Partneruniversitäten haben wir leider keine Erfahrungsberichte. Helfen Sie uns bitte dabei, die Datenbank zu vervollständigen und liefern Sie uns Ihren Erfahrungsbericht vollständig ab!

DE - Berlin01

Sommersemester 2018

DE - Mannh01

Wintersemester 2019/20

DK - Kobenha01

Sommersemester 2017

DK - Kobenha05

Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2016/17
Wintersemester 2015/16
Wintersemester 2014/15
Wintersemester 2013/14
Wintersemester 2013/14_2

ES - Barcelo01

Sommersemester 2018
Sommersemester 2017

ES - Barcelo02

Sommersemester 2019
Wintersemester 2017/18
Wintersemester 2014/15

ES - Barcelo15

Sommersemester 2016

ES - Granada01

Sommersemester 2015

ES - Madrid03

Wintersemester 2013/14

ES - Valenci01

Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2014

FR - Lyon03

Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2017/18
Wintersemester 2017/18_2
Wintersemester 2014/15

FR - Lyon10

Wintersemster 2018/19
Sommersemester 2018

FR - Paris009

Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2013/14
Wintersemester 2013/14_2
Wintersemester 2013/14_3

FR - Paris014

Wintersemester 2013/14
Wintersemester 2013/14_2

FR - Strasbo48

Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2018/19_2
Studienjahr 2016/17

GR - Athine04

Wintersemester 2017/18

HR - Zagreb01

Wintersemester 2018/19

IE - Maynoot01

Sommersemester 2019_2
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2016/17
Wintersemester 2015/16

IT - Bologna01

Wintersemester 2017/18_2
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2015

IT - Milano03

Sommersemester 2015
Sommersemester 2015_2
Sommersemester 2014

IT - Roma03

Wintersemester 2017/18

IT - Venezia01

Wintersemester 2016/17

PL - Warszaw03

Wintersemester 2016/17

PT - Lisboa03

Sommersemester 2018

PT - Lisboa109

Sommersemester 2019
Sommersemester 2017

NL - Groning01

Wintersemester 2018/19
Studienjahr 2017/18
Sommersemester 2014

NL - Tilburg01

Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2017/18
Studienjahr 2013/14

NO - Sandvik02

Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2019
Wintersemester 2013/14

SE - Jonkopi01

Sommersemester 2018_2
Sommersemester 2018
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2014

SE - Karlsta01

Wintersemester 2018/19

SE - Linkopi01

Sommersemester 2016
Wintersemester 2013/14

SE - Stockho01

Studienjahr 2017/18

SI - Ljublja01

Sommersemester 2017

TR - Istanbul01

Sommersemester 2018
Wintersemester 2015/16

UK - Birmingh02

Wintersemester 2016/17
Wintersemester 2014/15

 UK - London017

Sommersemester 2019_2
Sommersemester 2019