WWTF fördert Studie zur Analyse von Covid-Krisenkommunikation

06.04.2020

Ein Team von Forscher*innen der Universität Wien erhält WWTF COVID-19 Rapid Response Förderung zur Analyse von Krisenkommunikation unter der Projektleitung von Bernhard Kittel.

Der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) unterstützt mit der COVID-19 Rapid Response Förderung Forschungsprojekte, sie sich mit der derzeitigen Coronakrise auseinandersetzen. Dafür wurden Forscher*innen vom Rektorat der Universität Wien nominiert. Ein solches vom WWTF gefördertes Projekt startet nun rund um ein Team von Forscher*innen der Universität, bei dem die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften maßgeblich vertreten ist.

Krisen müssen mit einer klaren, ausgewogenen und transparenten Kommunikation begleitet werden. Erfolgreiche Krisenkommunikation kann jedoch nur stattfinden, wenn die jeweiligen Kommunikator*innen über ausreichend Informationen zu Stimmungslagen, Einstellungen und Verhaltensweisen und dem Informationsstand der Bevölkerung verfügen. Diese sind auch Grundlage für politische Maßnahmen.

Im vom WWTF geförderten Projekt, wollen die Forscher*innen mit wöchentlichen Umfragen die Wirkung von Krisenkommunikation und Maßnahmen in Österreich analysieren. Zentrale Aspekte sind dabei die Wahrnehmung der Krise und die empfundenen Auswirkungen, der Umgang mit der aktuellen Situation, sowie die Reaktion auf politische Maßnahmen zur Bewältigung der Krise.

„Aufgrund der Förderung durch den WWTF und die Unterstützung durch das Rektorat konnten wir schon am 27.3. in einer ersten Welle Befragungen durchführen, so dass wir die Stimmungen und Einstellungen der österreichischen Bevölkerung durch die gesamte Krise hinweg analysieren können“, sagt Projektleiter Bernhard Kittel, Professor für Wirtschaftssoziologie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. „Die Panelstruktur erlaubt es darüber hinaus, Veränderungen auf individueller Ebene nachzuvollziehen. Und durch die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen können wir Querverknüpfungen zwischen verschiedensten Aspekten herstellen."

Geleitet wird das Projekt von einem Team bestehend aus Bernhard Kittel (Institut für Wirtschaftssoziologie) in Kooperation mit Sylvia Kritzinger (Institut für Staatswissenschaft), Hajo Boomgaarden (Institut für Kommunikationswissenschaft) und Barbara Prainsack (Institut für Politikwissenschaft). Die Projektdauer umfasst vorerst zwei Monate. Die WWTF COVID-19 Rapid Response Förderung unterstützt das Projekt mit einer Förderungssumme von 50.000 €.

Tipp: Im Corona-Blog der Uni Wien können Sie die aktuellen Ergebnisse der Umfragen nachlesen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Panel-Umfrage.