WIWI-Studierende qualifizieren sich für Global Student Challenge 2020

03.03.2020

„The Fresh Connection“ ist ein Online-Planspiel für Logistik und Produktion, in dem Studierende in Teams einen virtuellen Produktionsbetrieb für Orangensäfte leiten. Vier Studierende der Fakultät haben sich unter der Leitung von Biljana Roljic nach den Regional Finals für die Global Student Challenge 2020 qualifiziert.

Wie kommt der Orangensaft von der Produktion ins Regal? Wie kann die Lieferkette optimiert werden und was muss bei der Produktions- und Vertriebsplanung beachtet werden? Diese und mehr Fragen stellten sich die vier Bachelor-Studierenden Andreas Hoffellner, Christian Rinnofner, Maximilian Meinhold und Patrik Kiss, die im Zuge der Lehrveranstaltung „UK Special Topics in Production/Logistics/SCM: Business Game on Production Management“ von Biljana Roljic am Online-Planspiel „The Fresh Connection“ teilnahmen. Die Spieler betreiben in diesem Spiel einen virtuellen Produktionsbetrieb für Orangensäfte, in dem strategische und taktische Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Studierenden analysieren und beobachten die Simulationsergebnisse die aus ihren Entscheidungen resultieren und erzielen somit einen durch Anwendungsorientierung unterstützten Lerneffekt.

Das Planspiel kann über die Lehrveranstaltung hinaus weitergeführt werden: Der Spieleentwickler organisiert Wettbewerbe, an denen Studierende von internationalen Universitäten teilnehmen. In den Regional Finals – in der Region Europa und Afrika exkl. Benelux-Staaten – traten 30 Team gegeneinander an. Das Team der Wiwi-Fakultät repräsentierte die Universität Wien und hat sich gegen die Mitstreiter*innen durchgesetzt. Damit ist den vier Spielern ein Startplatz bei der Global Student Challenge 2020 sicher. Lektorin Biljana Roljic, die im Spiel eine beratende Funktion einnimmt, ist begeistert: „Das Team hat sich vorbildlich geschlagen. Das ist eine grandiose Leistung die meine Studierenden da erbracht haben!“ Beachtlich ist der Erfolg auch deshalb, weil das Spiel an Universitäten in Bachelor- und Masterstudiengängen gespielt wird.

Während der Global Student Challenge 2020 von 26. April bis 1. Mai 2020 treffen 30 Teams aus aller Welt aufeinander. Ausgetragen wird der Wettbewerb an der Windesheim University in Zwolle (Niederlande). Die Aufenthalts- sowie die Verpflegungskosten werden vom Spieleentwickler bzw. deren Sponsoren getragen. Die drei besten Teams der „Global Student Challenge 2020“ erhalten insgesamt ein Preisgeld von 20.000 €.

Die Fakultät gratuliert dem aufstrebenden Team bestehend aus Andreas Hoffellner, Christian Rinnofner, Maximilian Meinhold und Patrik Kiss sehr herzlich zum ersten Platz bei den Regional Finals und wünscht viel Erfolg bei der Global Student Challenge!