Wissenschaft und Praxis: WKW-Gastprof. Dirk Niepelt und Dr. Martin Summer im Talk

19.12.2022

Der digitale Euro und die Banken

Datum: 19. Jänner 2023

Uhrzeit: Beginn 17.00 c.t., anschließend Buffet

Referent: Prof. Dirk Niepelt, Gastprofessor WKW

Co-Referent: Dr. Martin Summer, OeNB

Moderation: Martina Bachler, TREND

Veranstaltungsort: Oskar-Morgenstern Platz 1, 1090 Wien, SkyLounge (12.OG)

Der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftskammer Wien ist der Diskurs zu geld- und kapitalmarktpolitischen Fragen ein großes Anliegen. Aus der Kooperation zwischen der Wirtschaftskammer Wien und der Universität Wien ist 2020 die WKO-Wien Gastprofessur eingerichtet worden, um jedes Jahr eine*n Gastprofessor*in mit dem Themenschwerpunkt Geld- und Kapitalpolitik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu engagieren.

Für dieses Jahr wurde Herr Prof. Dirk Niepelt als Gastprofessor berufen. An der Universität Bern ist Dirk Niepelt Professor für Makroökonomie und leitet dort das CEPR Research and Policy Network on FinTech and Digital Currencies. Zuvor war er am Studienzentrum Gerzensee, Stiftung der Schweizerischen Nationalbank, tätig, unter anderem als Direktor (2010-2022). Er war Assistenzprofessor am Institut für Internationale Wirtschaftsstudien (IIES) an der Universität Stockholm sowie Gastprofessor an der Universität Lausanne und Gastprofessor am IIES. Innerhalb seiner bisherigen Laufbahn besuchte Dirk Niepelt die Europäische Zentralbank, den Internationalen Währungsfonds und die Federal Reserve Bank of St. Louis. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit umfasst Themen aus den Bereichen Makroökonomie, Geldwirtschaft, internationale Finanzen und öffentliche Finanzen. Des Weiteren ist er Autor des MIT Press Lehrbuchs "Macroeconomic Analysis".

Martin Summer ist Leiter der Abteilung für volkswirtschaftliche Studien in der Österreichischen Nationalbank (OeNB). Vor seiner Tätigkeit in der OeNB, lehrte er als Dozent an der Universität Wien, der University of Birmingham und der Universität Regensburg. Er war auch als Gastforscher bei der Bank of England und der Financial Markets Group der London School of Economics sowie als akademischer Berater der Bank of England tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bankenregulierung und systemisches Risiko, Finanzstabilität und Finanzwirtschaft.

Martina Bachler ist eine versierte Journalistin mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, welche für das Magazin TREND tätig ist.

Anmeldung hier.