W24 Spezial "Kampf der Arbeitslosigkeit"

12.03.2018

Der lokale Stadtsender W24 widmete sich am 08. März 2018 dem Thema „Kampf der Arbeitslosigkeit“.

Trotz der vielfach positive Signale vom heimischen Arbeitsmarkt gab die Talkrunde, aus der Produktionsschule SpaceLab, Perspektiven für jene die zu den eher problematischen Zielgruppen gehören, wie Berufseinsteigern nach Abschluss, Frauen aus der Karenz und Jobs für die Generation 50 plus.

Unter den Talkgästen Petra Draxl (Landesgeschäftsführerin AMS Wien), Susanna Binder (WAFF: Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds), und Manuela Vollmann (GF ABZ*Austria), befand sich auch Mag. Dr. Monika Mühlböck (Wissenschaftlerin am Institut für Wirtschaftssoziologie mit Forschungsschwerpunkt Arbeitsmarktpolitik).

Unter anderem stellte Monika Mühlböck Ergebnisse einer Studie innerhalb eines größere EU Projektes dar, bei welchem in 11 Ländern (darunter auch Österreich) jungen Erwachsenen im Alter von 18 - 35 Jahren und Ihren Eltern zu den Arbeitswerten (u.a. Arbeitszentralität und traditionellen Werten) befragt wurden.

Die Sendung ist online in der kostenlosen W24 Mediathek jederzeit abrufbar: Kampf der Arbeitslosigkeit

Monika Mühlböck studierte Politikwissenschaft (Mag.phil 2007, Dr.phil. 2012) und Mathematik (B.Sc. 2013) an der Universität Wien. Seit März 2014 arbeitet sie als Post-Doc am Institut für Wirtschaftssoziologie und ist seit Anfang 2018 Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft.