VBEN: Compliance - die Dosis macht’s! Der Live-Dialog zum Nachsehen

04.05.2020

Social Distancing, Home-Schooling, eine weitere Woche im Home-Office – die neue Normalität durch die Corona-Krise verlangt den Menschen grundlegende Verhaltensänderungen ab. Und nur wenn möglichst alle sie auch möglichst gewissenhaft befolgen, kann das Virus in Schach gehalten werden und das Wirtschaftsleben langsam wieder starten.

Soweit die Theorie. In der Praxis erweist sich die Compliance mit neuen – noch dazu verordneten – Verhaltensnormen als komplexes Problem. Die Verhaltensökonomie kann mit evidenzbasiertem Wissen viel zu dessen Bewältigung beitragen.

Im Live-Dialog des Vienna Behavioral Economics Network vom 28.04. diskutierten die Verhaltensökonomen Gerhard Fehr (CEO FehrAdvice & Partners AG, Zürich) und Martin Kocher (Leiter des Instituts für Höhere Studien, Wien) zum Thema: Compliance - die Dosis macht's! Verhaltensökonomische Wege aus der Krise.
Das Gespräch können Sie auf unserem YouTube-Kanal nachsehen.

Weitere Informationen außerdem auf vben.at

Tipp: Schon gesehen? Die Welt nach Corona - den erste Live-Dialog des VBEN finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.