Rückblick: Karl-Polanyi-Gastprofessur von Fred Block

15.03.2022

Der US-amerikanische Soziologie Fred Block war im Rahmen der Karl-Polanyi-Gastprofessur virtuell zu Gast in Wien.

Die Wiener Karl Polanyi Gastprofessur ist ein Kooperationsprojekt der Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Central European University (CEU), der International Karl Polanyi Society (IKPS) und der Volkshochschule Wien (VHS Wien), das von der Arbeiterkammer Wien und der Stadt Wien unterstützt wird.

Nach Nancy Fraser (Frühling 2021) wurde mit Fred Block, Professor der University of California (Davis) im Winter 2021 der zweite Karl-Polanyi-Gastprofessor willkommen geheißen. Aufgrund der Covid-Pandemie konnten die Inhalte des Programms nur online stattfinden.

Die Eröffnung der Karl-Polanyi-Gastprofessur von Fred Block erfolgte mit dem Vortrag „Why are Liberal Economies in Crisis“ in Zusammenarbeit mit der VHS Urania. Darauf folgten ein Seminar für Doktorand*innen und PhD-Studierende und weitere Events: Am 15. November 2021 war Fred Block virtuell mit dem Vortrag „Paths Out of the Crisis: Envisioning a Post-COVID World” zu Gast an der JKU Linz. Ein Online-Workshop an der Central European University (CEU) am 16. November widmete sich dem Thema “Democratization of Habitation” mit Diskussionsbeiträgen von Shalini Randeria (CEU, Wien), Eva Fodor (CEU, Wien), Stefan Imhof (EUI, Florenz), Sigrid Stagl (WU, Wien) und Georg Hubmann (Jahoda-Bauer-Institut, Linz).

Darüber hinaus fand öffentliches online-Interview von Fred Block mit dem Journalisten Raimund Löw statt.

Trotz der Restriktionen durch Covid-19, die einen persönlichen Besuch verhinderten, konnte Fred Block sein tiefreichendes Wissen über Karl Polanyi, das er als Herausgeber der Neuauflage von dessen Hauptwerk „The Great Transformation“, erworben hat, in einer spannenden Weise weitergeben.

Die dritte Karl-Polanyi-Gastprofessorin ist Ayşe Buğra Kavala (Bogazici University).

Mehr Informationen finden Sie unter: www.karlpolanyisociety.com

Fred Block war Karl-Polanyi-Gastprofessor im Wintersemester 2021.

Foto: www.karlpolanyisociety.com/2021/09/11/fred-block/