NaturTalente 2021: Start des Highpotential-Programms

03.03.2021

Das Highpotential-Programm NaturTalente von Uniport bringt exzellente Studierende aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Physik und Wirtschaftswissenschaften und namhafte Unternehmen zusammen. Die Studierenden lernen potenzielle Arbeitgeber*innen kennen und bereiten sich auf zukünftige Karriereanforderungen vor.

Am 2. März leitete ein virtuelles Kick-Off-Meeting das diesjährige Programm ein, das mit Schwerpunkt auf Digitalisierung am Puls der Zeit liegt. Moderator und Kompetenztrainer Ronny Hollenstein führte durch die Veranstaltung. Ronald Maier, Vizerektor für Digitalisierung der Universität Wien, betonte in seiner Begrüßung, dass der diesjährige Fokus auf Digitalisierung eine Chance für Studierende sei. Digitalisierung helfe auch durch die aktuell schwierige Zeit.

Anschließend stellten sich Vertreter*innen der teilnehmenden Unternehmen vor: Accenture, Bundesrechenzentrum, Objentis, Österreichische Post, Raiffeisen Bank International und Wien Energie. Diese öffnen den ausgewählten Master-Studierenden im kommenden Semester ihre Türen und ermöglichen Einblicke ins Unternehmen. Begleitend dazu erhalten die Teilnehmer*innen ein Kompetenz- und Bewerbungstraining, das sie auf zukünftige Karriereanforderungen vorbereitet.

Auch in diesem Jahr sind sieben Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bei den NaturTalenten vertreten.

Über NaturTalente

NaturTalente ist eine Initiative von UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der MINT-Fächer zu stärken und den Austausch zwischen Universität und Wirtschaft zu fördern.