Nachbericht: 1. Data Science Hackathon

06.07.2018

Die Data Science Initiative • Students der Universität Wien veranstaltete am 2. und 3. Juli ihren 1. Data Science Hackathon, bei dem 6 Teams von je 2-4 Personen zusammen Vorhersagemodelle bauten. Die Teilnehmenden ware unter anderem Studierende von Statistik, Computational Science, Physik, Informatik, Logik und weiteren Studiengängen.

Das Ziel dieses 2-tägigen Hackathons war es, aufgrund eines Datensatzes bestmögliche Vorhersagen zu machen. Indem von mostly AI bereitgestellten Datensatz galt es den Kaufpreis von Immobilien in Wien pro m2 aufgrund von 17 Variablen, wie Gebäudehöhe und Bezirk, zu schätzen. Bewertet wurden die Schätzungen mithilfe des Root MSE auf ein Test-Set.

Auf dem Event hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit KollegInnen aus verschiedensten Studienrichtungen zu vernetzen und ihr Wissen untereinander auszutauschen. Außerdem gab ein Impulsvortrag von Dr. Klaudius Kalcher von mostly AI einen tiefen Einblick in den Datensatz und Inspiration für weitere Entwicklungen. Weiters erzählte Helmut Kirchner von TCI Consult GmbH in einem Gastvortrag über die Wichtigkeit von Hackathons in modernen Unternehmen und Data Science im Berufsleben.

Da Hackathons heutzutage wichtige Instrumente für Unternehmen darstellen, um Gruppendynamik zu erhöhen und Ideen zu generieren, unterstützte das Unternehmen TCI Consult GmbH das Event großzügig, wodurch dieses kostenfrei angeboten werden konnte.

Hier gehts zum TDWI-Bericht.

VerfasserIn: Tobias Krause