Jetzt online: Öffentliche Vortrag von IKPS-Gastprof. Bernhard Ebbinghaus

23.01.2023

Im Rahmen der Wiener Karl-Polanyi-Gastprofessur hielt Prof. Bernhard Ebbinghaus (Professor für Soziologie, Universität Mannheim) am 18. Jänner 2023 in der Urania einen öffentlichen Vortrag mit dem Thema: Die Resilienz des Sozialstaates als Gegenbewegung in Europas Wirtschaftskrisen. Im Anschluss an den Vortrag gab es mit Prof. Ebbinghaus und Prof. Bernhard Kittel (Professor Wirtschaftssoziologie, Universität Wien) eine anregende Diskussion.

Zentrales Thema des Vortrages ist die Beschäftigungspolitik in den zwei großen Wirtschaftskrisen des beginnenden 21. Jahrhunderts gewesen. Exemplarisch können beide Krisen als Labore für sowohl kurzfristige als auch dauerhafte Veränderungen in Europa betrachtet werden. Rekurrierend auf Polanyis These der Doppelbewegung stellt die Krisenpolitik des Sozialstaates eine Gegenbewegung zu den Unwägbarkeiten der Marktkräfte dar. Zudem wird auch die Rolle der Sozialpartner bei der Krisenbewältigung beleuchtet.

Alle Interessierten, die den Vortrag leider verpasst haben, können sich das Video auf unserem Youtube-Kanal anschauen.