Info: OeNB-Gastprofessor 2017 – Univ.-Prof. Charles Calomiris

06.06.2017

Für 2017 freuen wir uns sehr, Professor Charles Calomiris als zweiten OeNB-Gastprofessor an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen. Er hat sich als Henry Kaufman Professor of Financial Institutions der Columbia Business School, Direktor des Columbia Business School’s Program for Financial Studies und der PFS Initiative on Finance and Growth in Emerging Markets sowie Professor an der Columbia School of International and Public Affairs ausgezeichnet. Professor Calomiris ist Experte in den Gebieten Bankwesen (Banking), Unternehmensfinanzierungen (Corporate Finance), Finanzgeschichte und Geldwirtschaft.

Am 13. Juni 2017 wird er in der Oesterreichischen Nationalbank eine Public Lecture zum Thema "Reforming Financial Regulation" halten.

Die OeNB-Gastprofessur wurde zum 200jährigen Bestehen der OeNB und zum 650jährigen Jubiläum der Universität Wien ins Leben gerufen und soll den akademischen Diskurs zu wirtschaftspolitischen Kernfragen verstärken.
Seit 2016 wird jedes Jahr ein Gastprofessor oder eine Gastprofessorin an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften eingeladen und hält eine Lehrveranstaltung zu geld- und fiskalpolitischen Themen ab.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Oesterreichischen Nationalbank für die Finanzierung dieses wertvollen internationalen Wissensaustausches.

Univ.-Prof. Charles Calomiris