Fakultätsforschungsbericht 2018 jetzt online verfügbar

08.05.2019

[English version below]

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist eine international anerkannte Forschungseinrichtung. Für das Jahr 2018 ist nun der Bericht über die Research Achievements des vergangenen Jahres online. Dieser gibt Einblick in die Forschungsaktivitäten des vergangenen Jahres und beinhaltet Kapitel zu Publikationen, Editorial Work, Drittmittelfinanzierte Projekte und wissenschaftlichen Beiträgen in Form von Talks, Gastprofessuren und Workshops. Der Bericht schließt mit der Nennung der Awards und Fellowships, die die WissenschafterInnen der Fakultät in 2018 erhielten sowie einem Citation-Based Ranking.

Besonders beachtenswert ist die gestiegene Zahl an Publikationen in wissenschaftlichen Top-Journalen: In dieser Kategorie finden sich die am höchsten gereihten Fachzeitschriften des jeweiligen Fachgebiets (Top 10% nach dem Article Influence Score lt. ISI Web of Knowledge und anderen ergänzenden Auflistungen).

Neu im Forschungsbericht ist die Category 1 Forthcoming, welche wissenschaftliche Artikel beinhaltet, die bereits von Journalen akzeptiert, aber noch nicht gedruckt wurden. Die Category 1 Online First zeigt Beiträge auf, die bereits als E-Paper erschienen sind und noch als Print-Publikationen folgen.

Die ForscherInnen der Fakultät belegen auch in internationalen Rankings aufgrund ihrer wissenschaftlichen Tätigkeiten die vordersten Plätze. Ebenfalls hervorzuheben ist die gestiegene Anzahl der durch Drittmittel finanzierten Forschungsprojekte. Diese spiegelt die Relevanz der Forschung an der Fakultät wider.

Den gesamten Forschungsbericht finden Sie hier.

Research Achievements 2018 now online

The Faculty of Business, Economics and Statistics is an internationally recognized research institute. The annual report on the Research Achievements from the year 2018 has recently been published. The report provides insight into the research activities of the past year and includes chapters on publications, editorial work, externally-funded projects and scientific contributions in the form of talks, visiting professorships and workshops. It concludes by citing the awards and fellowships received by the faculty researchers in 2018 as well as a Citation-Based Ranking.

The increased number of publications in top scientific journals is particularly noteworthy. The journals in this category are the highest ranked journals in their respective fields (top 10% according to the Article Influence Score provided by ISI Web of Knowledge as well as complementary lists).

A new category in the research report is the Category 1 Forthcoming, which contains scientific articles already accepted by journals but not yet printed. Additionally, the Category 1 Online First includes contributions that were first published as e-papers and will ultimately appear as print publications as well.

The faculty researcher also occupy the top spots in international rankings due to their scientific activities. Another highlight in the report is the increased number of externally-funded research projects. This reflects the relevance of research at the Faculty.

Please find here the Research Achievment 2018 (english).