Data Science Lecture Series: "From Music to the Heart" - Vortrag von Elaine Chew

21.01.2019

Im dritten Vortrag der Data Science Lecture Series von der Forschungsplattform Data Science @ Uni Vienna drehte sich alles um Musik, das Herz und die Verknüpfung durch mathematische Modelle. Elaine Chew (Queen Mary University London) gab Einblick in ihre Arbeit und demonstrierte sie im BIG Hörsaal der Universität Wien direkt am Piano.

Doch was hat Musik mit dem Herzen zu tun? Durch technologische Entwicklungen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für musikalische Performances und deren Messung. Diese somit erstellten Modelle lassen sich auf musik-ähnlichen Systeme wie das Herz übertragen und ermöglichen dadurch individuelle Beschreibungen vom Zustand des Herzens und personalisierte Diagnosen.

Sehen Sie sich einen Mitschnitt der Veranstaltung an. Die weiteren Vorträge der Data Science Lecture Series finden Sie ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Die nächste Veranstaltung der Data Science Lecture Series findet am 4. April 2019 statt, mit einem Vortrag von Gudrun Gersmann (Universität Köln) und Hubertus Kohle (LMU München). Alle Informationen und weitere Termine finden Sie unter datascience.univie.ac.at