Class of Excellence Online: Workshop der FINUM Private Finance AG

30.10.2020

Mit dem neuen Semester beginnt auch das Programm für die diesjährige Class of Excellence. Die besten Studierenden eines Jahrgangs besuchen in diesem Studienjahr exklusive Online-Workshops bei bekannten Unternehmen und Institutionen.

Die Class of Excellence (CoE) ist ein Programm für hervorragende Studierende, um sich persönlich weiterzuentwickeln und auf das künftige Berufsleben vorzubereiten. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 finden auch die Exkursionen und Workshops der Class of Excellence bis auf weiteres online statt.

Den Auftakt zu den Veranstaltungen in diesem Studienjahr machte die FINUM Private Finance AG: Am 29. Oktober 2020 empfing Thomas Leopold, Berater bei FINUM, die Mitglieder der CoE online zu einem Assessment-Training und Karrierecoaching-Workshop.

Neben Tipps für Bewerbungsgespräche, Lebenslauf und Assessment Center wurden die Studierenden auch persönlich herausgefordert, etwa bei einer kurzen Selbstpräsentation und der Beantwortung von spontanen Stress- und Fangfragen, wie z.B.: „Nach welchen Grundwerten lebst du?“. Besonders interessiert waren die Studierenden daran, wie man mit eventuellen Fragen zur Familienplanung umgeht.

Der Workshop gab den Teilnehmer*innen einen guten Einblick in Bewerbungsverfahren und bereitete sie auf künftige Bewerbungsgespräche vor. Zum Schluss erhielten sie die Option, sich für von der FINUM AG organisierte Finanzspiele anzumelden. Dabei lernen Studierende, welche Möglichkeiten zur Geldanlage zur Verfügung stehen und wie diese ablaufen.

Der nächste Online-Workshop erwartet die Mitglieder der CoE beim Konsumgüter-Konzern Procter and Gamble.