2022 - Dirk Niepelt

Dirk Niepelt ist an der Universität Bern Professor für Makroökonomie und leitet dort das CEPR Research and Policy Network on FinTech and Digital Currencies. Zuvor war er am Studienzentrum Gerzensee, Stiftung der Schweizerischen Nationalbank tätig, unter anderem als Direktor (2010-2022). Er war Assistenzprofessor am Institut für Internationale Wirtschaftsstudien (IIES) an der Universität Stockholm sowie Gastprofessor an der Universität Lausanne und Gastprofessor am IIES. Innerhalb seiner bisherigen Laufbahn besuchte Dirk Niepelt die Europäische Zentralbank, den Internationalen Währungsfonds und die Federal Reserve Bank of St. Louis. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit umfasst Themen aus den Bereichen Makroökonomie, Geldwirtschaft, internationale Finanzen und öffentliche Finanzen. Des Weiteren ist er Autor des MIT Press Lehrbuchs "Macroeconomic Analysis".

19.01.2023, 19:00 Uhr: Public Lecture

"Der digitale Euro und die Banken"

Die Wirtschaftskammer Wien und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften luden am 19. Jänner 2023 zu einer Podiumsdiskussion mit Gastprofessor Dirk Niepelt und Martin Summer von der OeNB. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Martina Bachler.