Media Portal


Professor des Jahres 2018: Immanuel Bomze

Am 3. Oktober 2019 wird im Zuge des Science Day in der Aktionswoche erstmalig der Preis für den „Professor des Jahres“ vergeben. Die Auszeichnung richtet sich an engagierte ProfessorInnen, die sich in den Bereichen Lehre und Forschung sowie für die Fakultät besonders hervorgetan haben.

Für das Jahr 2018 freuen wir uns, Univ.-Prof. Mag. Dr. Immanuel Bomze vom Institut für Statistik und Operations Research als Preisträger bekannt geben zu dürfen.

Der gebürtige Wiener ist seit 2004 Professor für Applied Mathematics and Statistics an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Er studierte Mathematik und Physik an der Universität Wien und habilitierte sich im Jahr 1987. Danach führten ihn seine Forschungs- und Lehraktivitäten u.a. in die USA, Asien und Australien. Ebenfalls war er als Forscher bei der Telekom Austria tätig.

Prof. Bomze veröffentlichte vier Bücher und über 100 peer-reviewed Artikel in wissenschaftlichen Journals und Monografien und zählt zu den besonders forschungsstarken ProfessorInnen an der Fakultät. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in den Bereichen Operations Research and Quantitative Decision Support, Game Theory and Modelling of Behaviour sowie Optimization Theory and Application.

Im vergangenen Jahr hielt Prof. Bomze jeweils Lehrveranstaltungen für Bachelor- und PhD-Studierende. Des Weiteren ist Prof. Bomze Ko-Direktor des Vienna Center for Operatios Research (VCOR) und vertritt die Fakultät in der Forschungsplattform Data Science @ Uni Vienna.

Für die Auszeichnung „Professor des Jahres 2018“ wurden Kriterien in den Bereichen Lehrtätigkeit, Publikationen, offizielle Funktionen an der Fakultät sowie Einwerbung von Drittmittelprojekten einbezogen.

Die Fakultät gratuliert Prof. Bomze sehr herzlich!

Dekan Hautsch mit dem Professor des Jahres 2018, Prof. Immanuel Bomze.