Media Portal


ORF-Wirtschaftsmagazin: Wie Corona uns und die Wirtschaft verändert

Das Wirtschaftsmagazin Eco auf ORF2 beschäftigt sich mit den Veränderungen, die Corona in der Wirtschaft verursacht hat und zeigt, warum Gold und die Kryptowährung Bitcoin in der Krise ein neues Hoch erleben. 

Bernhard Kittel, Professor für Wirtschaftssoziologie, hat als Leiter des Corona Panel Projects einen Einblick in die gesellschaftlichen Veränderungen seit Beginn der Krise: Während am Anfang der Pandemie noch Zusammenhalt großgeschrieben wurde, hat sich das Verhalten der Menschen in Österreich verändert. Nun beobachte Kittel eine wachsende Ungeduld mit Schwächeren. 

Paul Pichler, Assoz. Professor am Institut für Volkwirtschaftslehre, erklärt den erneuten Höhenflug der Kryptowährung Bitcoin und warum Gold vor allem in Krisenzeiten gefragt ist. Unter anderem liege das am direkten Zugang: Wenn keine Banken oder dritte Zahlungsdienstleister involviert sind, steigert das die Attraktivität des Anlageprodukts.

Der ganze Sendung ist noch bis 24. Dezember 2020 in der ORF TVthek abrufbar: Wirtschaftsmagazin Eco

Das Wirtschaftsmagazin Eco beschäftigt sich mit den Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch Corona. Logo: © ORF