Media Portal


NaturTalente Closing-Event: Digitalisierung ist überall

Der siebente Durchgang des NaturTalente-Programms ist zu Ende. Beim Online-Closing-Event blickten die teilnehmenden Unternehmen und die Studierenden zurück auf das vielfältige Programm mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

26 ausgezeichnete Bachelor-, Master und PhD-Studierende der Fakultäten für Informatik, Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften wurden im High-Potential-Programm NaturTalente mit großen Unternehmen zusammen gebracht. Sie erhielten die Möglichkeit zum Austausch mit Mitarbeiter*innen und konnten sich ein Bild von den Unternehmen machen.

Nach dem Kick-off im März stand für die Studierenden ein zweitägiges Kompetenztraining auf dem Programm, das die eigenen Stärken und die Strategie auf dem Jobmarkt thematisierte.
Danach starteten über das Sommersemester verteilt die Module mit den Unternehmen accenture, Raiffeisen, Post AG, Wien Energie, Objentis und dem Bundesrechenzentrum. In angeregten Diskussionen tauschten sich die Studierenden mit den Mitarbeiter*innen über Agiles Projektmanagement, die Implementierung unterschiedlicher Tools und Perspektiven im jeweiligen Unternehmen sowie die Zukunft der Arbeit aus. Der Schwerpunkt Digitalisierung stand überall im Fokus und zeigte die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten durch neue Technologien auf.

Das Feedback war beiderseits positiv: Beim Online-Closing-Event zogen alle Teilnehmer*innen Resümee und waren sich über die vielen wertvollen Erfahrungen einig. Die Studierenden erhielten exklusive Einblicke in Unternehmen und konnten ihr Netzwerk um nützliche Kontakte erweitern. Auch die sieben Teilnehmer*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften profitierten vom Austausch mit den Partnerunternehmen. Deren Vertreter*innen wiederum zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Studierenden.

Das Programm NaturTalente wird organisiert durch Uniport, dem Karriereservice der Universität. Jedes Jahr wechselt der Schwerpunkt zwischen Digitalisierung und Life Sciences.