Media Portal


Franz Wirl: Forschungsstärkster BWL-Professor (fast) in Pension

Eigentlich könnte Franz Wirl zufrieden in den Ruhestand treten: Der BWL-Professor hat bisher mehr als 200 wissenschaftliche Publikationen und drei Bücher publiziert. Sein wissenschaftlicher Output wird 2009, 2012 und 2014 im Handelsblatt-Ranking bestätigt, das ihn in der Kategorie „Lebenswerk" als besten und forschungsstärksten BWL-Professor im deutschsprachigen Raum auszeichnet. Auch seine Doktoranden sind inzwischen international erfolgreiche Forscher und Manager im Bereich Energiewirtschaft.

Doch Prof. Wirl verabschiedet sich nur fast in die Pension. Ab 1. Oktober 2018 widmet sich der 67-jährige Wiener seiner neuen Tätigkeit als Professorial Research Fellow an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Forschungsstarke pensionierte Professoren haben dadurch die Möglichkeit, ihre Forschungsaktivitäten fortzusetzen und weiterhin an die Universität angebunden zu sein.

Von der OPEC zurück an die Universität

Franz Wirl war nach seinem Studium der Wirtschafts- und Planungsmathematik an der Technischen Universität Wien zunächst sechs Jahre lang für die OPEC tätig und erstellte als Econometrician Analysen und Modelle des Weltölmarktes. Doch eigentlich zog es den Mathematiker schon da an die Universität. Im Jahr 1983 kündigte er den lukrativen Job bei der OPEC und kehrte als Assistent am Institut für Energiewirtschaft zurück an die TU Wien, wo er sich 1989 auch habilitierte. Darauf folgte ein fünfjähriges Zwischenspiel als Professor für Öffentliche Wirtschaft an der Otto-von-Guericke Universität im deutschen Magdeburg, bevor Prof. Wirl mit 1. März 2000 die Professur für Industrie, Energie und Umwelt am Betriebswirtschaftlichen Zentrum (BWZ) der Universität Wien antrat. Das befand sich vor dem Umzug 2014 an den Oskar-Morgenstern-Platz in Alsergrund noch im entlegeneren Wiener Bezirk Floridsdorf.

In seiner wissenschaftlichen Karriere legte der verheiratete Vater von zwei Kindern besonderes Engagement und Ausdauer an den Tag: Der Ökonom forscht und publiziert wie kein anderer. Studienaufenthalte führten ihn an renommierte internationale Universitäten wie Harvard, Stanford, an die Technische Universität Sydney und nach Chile. 

Auch als Doktorvater war er erfolgreich: Sein ehemaliger Schüler Dr. Fatih Birol ist seit 2015 Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur (IEA) in Paris. Im Mai 2018 war Birol zu Gast an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, um mit Prof. Wirl über fossile Energie und den Klimawandel zu diskutieren.
Eine akademische Laufbahn eingeschlagen hat der letzte von ihm Habilitierte: Dr. David Wozabal lehrt seit 2014 als Assistant Professor für Investment, Finance and Risk Management in Energie Markets an der Technischen Universität München, TUM School of Management.

Als Professorial Research Fellow wird Prof. Wirl seine produktive Zeit wohl nicht gänzlich an der Universität Wien verbringen, sondern auch in der Natur Energie tanken und seinen Forschungsaktivitäten nachgehen.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert Prof. Wirl sehr herzlich zur neuen Aufgabe als Professorial Research Fellow und wünscht weiterhin viel Erfolg!