Media Portal


"Alles außer Langeweile": BeSt-Vortrag von Prof. Reitzig

Im Rahmen der Bildungsmesse BeSt 2019, die vom 7. bis zum 10. März in der Wiener Stadthalle über die Bühne ging, verschaffte Prof. Markus Reitzig den Bildungshungrigen einen Überblick über das Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien anhand von drei Beispielen aus der Praxis.

In seinem Vortrag veranschaulichte Prof. Reitzig die Schnittpunkte von High-Tech und der Wirtschaftsforschung. Zunächst wurde im Vortrag die Frage aufgeworfen, wieso große Technologieunternehmen eigentlich Patente an die Opensource-Community verschenken und welche wirtschaftlichen Überlegungen dahinter stecken. Am Beispiel von Wikipedia wurden danach die Erstellungs- und Kontrollprozesse der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen veranschaulicht. Und schließlich widmete sich Prof. Reitzig der wichtigen Frage: Mit welchen Fähigkeiten verdient man in Zukunft Geld?