UNIPORT Workshop der Class of Excellence

26.03.2018

Uniport – das Karriereservice der Universität Wien, bietet Studierenden Unterstützung beim Einstieg in das Berufsleben. Die Einrichtung fungiert als Schnittstelle zwischen der Universität Wien und der Berufswelt. MitarbeiterInnen unterstützten AbsolventInnen und Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen bei ihren ersten Schritten in die Arbeitswelt.

Die Mitglieder der aktuellen Class of Excellence (CoE) hatten am Donnerstag den 22. März 2018 die Gelegenheit in einem speziellen Workshop Skills für den künftigen Bewerbungsprozess zu erlernen. Das Uniport-Team Anita Ring und Gregor Schneider, beide KarriereberaterIn und Systemischer Coach, gestalteten den Vormittag für die Class of Excellence. Bei einem interaktiven Vortrag inkl. Kennenlernrunde wurde der Erfahrungsaustausch gefördert und das Wissen um Tipps der Profis erweitert.

Im Zuge des anschließenden Rollenspiels konnten die CoE Mitglieder sowohl die Rolle der BewerberInnen, als auch die der PersonalistInnen einnehmen. Dieser Wechsel ermöglichte Einblicke in wesentliche Inhalte eines Bewerbungsgespräches. Die TrainerInnen begleiteten die Gespräche und unterstützten den Übungsprozess zur Optimierung der Selbstpräsentation.

Einen detaillierten Bericht zum UNIPORT Workshop verfassten Carina Langthaler und Rebekka Prader.