Rückblick: Wissenschaft & Praxis (06.03.2018)

09.03.2018

Was:

Wissenschaft & Praxis

„Welche Gerechtigkeit?

Ansprüche an Politik zwischen Leistung, Gleichheit und Bedarf.“

Wann:

6. März 2018

Wo:

Skylounge (12. OG)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Oskar-Morgenstern-Platz 1

Wer:

Diskutanten:

• Mag.(FH) Erich Fenninger, DSA
    (Volkshilfe Österreich, Bundesgeschäftsführer)
  • Dr. Rolf Gleißner (WKÖ - Abteilungsleiter Stellvertreter Abteilung Sozialpolitik und Gesundheit)
  • Univ.-Prof. Bernhard Kittel (Institutsvorstand Wirtschaftssoziologie, Universität Wien)
  • Dr. Markus Marterbauer (AK Wien - Abteilungsleiter Wirtschaftswissenschaften)
    (Leiter der Verwaltungsakademie des Bundeskanzleramtes)

Moderation:

• Dr. Eric Frey (DerStandard)

Fotogalerie

Der erste Termin der Veranstaltungsreihe Wissenschaft und Praxis in diesem Jahr wurde von Dekan (interim.) Hautsch zum Thema „Bedarfsgerechtigkeit“ eröffnet.

Bernhard Kittel, u.a. Schirmherr der Forschergruppe FOR2104 „Bedarfsgerechtigkeit und Verteilungsprozeduren“ (gefördert durch DFG und FWF) leitete, mit einem Impulsvortrag der Forschungsergebnisse, die Podiumsdiskussion ein. Danach kamen Vertreter verschiedener politischer Begründungsstrategien, darunter Erich Fenninger (Volkshilfe Österreich), Markus Marterbauer (AK Wien) und Rolf Gleißner (WKÖ) zu Wort und traten gemeinsam mit Bernhard Kittel in Diskurs.

Erich Frey (derStandard) moderierte durch den gemeinsamen Abend, mit Podiumsdiskussion und der  anschließenden Beantwortung der Publikumsfragen. Nach Ende des formellen Teils waren alle TeilnehmerInnen herzlichst eingeladen die Veranstaltung bei lockerer Atmosphäre und Buffet ausklingen zu lassen.

Eric Frey, Chef vom Dienst von DerStandard resümiert die Podiumsdiskussion in seiner Analyse zum Thema Bedarfsgerechtigkeit.