Rückblick: Iris Bohnet – Verhaltensdesign revolutioniert die Gleichstellung (10.10.2017)

12.10.2017

Am 10. Oktober 2017 lud das Vienna Behavioral Economics Network (VBEN)  zusammen mit der Oesterreichischen Nationalbank in den Kassensaal zu einem Vortrag der bekannten Harvard-Verhaltensökonomin Iris Bohnet zum Thema: "Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann" in die Oesterreichische Nationalbank ein.

Iris Bohnet, Professorin für Public Policy (Harvard Kennedy School), forscht und publiziert in den Bereichen Entscheidungs- und Verhandlungstheorie und zur Geschlechtergleichstellung. Bei der Veranstaltung wurde ihr neues Buch "What Works – Gender Equality by Design" vorgestellt. Das Buch stützt sich auf Daten, die von Firmen, Universitäten und Regierungen in Australien, Indien, Norwegen, das Vereinte Königreich, die Vereinigten Staaten von Amerika, Zambia und anderen Ländern in randomisiert-kontrollierten Untersuchungen gesammelt wurden.
Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Faktoren unsere Entscheidungen beeinflussen und wie uns möglich wird, diese nach objektiven Kriterien zu treffen anstatt irrationale Faktoren wie Aussehen, Sympathie und Vorurteile in der Entscheidungsfindung einfließen zu lassen. Verhaltensdesign liefert dazu einige einfache, aber dennoch effiziente Werkzeuge, mit deren Hilfe alles, was über die reine Qualität, also Objektivität, hinausgeht, ausgeblendet werden können.

Video zur Veranstaltung am 10. Oktober 2017.