Games, Dynamics and Optimization

07.03.2018

Die internationale GDO Konferenz 2018 vereint unter transdisziplinärem Ansatz verschiedene Zweige der angewandten Mathematik und des Operations Research. Zum methodischen Einsatz kommen dabei Data Science, dynamische Systeme, Optimierung und Spieltheorie.

Wichtige Anwendungsgebiete sind zum Beispiel:

• Modellierung von sozialem Verhalten in Gruppen und Netzwerken;
  • Nachhaltigoptimaler Umgang mit natürlichen Rohstoffen;
  • Optimale Lösung von Standortproblemen sowie Stauvermeidung im Verkehr;
  • Maschinengestütztes Lernen in Data Science, z.B. zur Entdeckung von versteckten kausalen Zusammenhängen;
  • Ökonomische Anwendungen auf Duopole und in der Produktionsökonomie.

Diese Themen sind zentral u.a. für die Bereiche Operation Research, Statistik, VWL und BWL, sowie der Soziologie.

Weitere Informationen zum Programm

Die Organisatoren der Konferenz sind Mathias Staudigl (Maastricht University), Radu Ioan Bot und Immanuel Bomze (Universität Wien).

Der Workshop wird finanziell und personell vom „European Network for Game Theory“ (GAMENET, welches wiederum von COST im Rahmen des Horizon 2020 Programms finanziert wird) und vom Vienna Center for Operations Research (VCOR) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sowie der Fakultät für Mathematik unterstützt.

Wann:

13.-15. März 2018