Einladung: WDS Präsentation (02.05.2018)

26.04.2018

Am 2. Mai wird das neue WIFO-Daten-System (WDS) von Frau Lucia Glinsner (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung; WIFO) und Herr Ingo Oberortner (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Rechenzentrum; WSR) präsentiert.

Das WIFO-Daten-System (WDS) ist ein von WSR und WIFO gemeinsam entwickeltes Informationssystem, welches unterschiedliche Datenquellen aus dem In- und Ausland importiert, homogenisiert und für wissenschaftliche Analysen und wirtschaftspolitische Entscheidungen aufbereitet.

Zu Beginn wird der Aufbau der Daten im System kurz erläutert. Anschließend werden die umfangreichen Möglichkeiten, die das System bietet, veranschaulicht, z.B. die Suche nach Daten, wie diese beispielsweise im Excel weiterverarbeitet werden können, und welche sonstigen Möglichkeiten das System bietet.

Evtl. ergeben sich dadurch Kooperationen mit dem Vienna Data Center (http://vdc.univie.ac.at) unserer Fakultät. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wann:

2. Mai2018