Einladung: High Frequency Trading Conference (22./23.09.2016)

08.08.2016
Was: High-Frequency Trading Conference
Wann: 22./23. September 2016
Wo: Skylounge (12. OG)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Oskar-Morgenstern-Platz

Anmeldung über hft2016@univie.ac.at

Um Einblicke in neueste Forschungsresultate zu erlangen und den wissenschaftlichen Austausch zwischen ForscherInnen unterschiedlicher Disziplinen zu stärken, organisieren Prof. Dr. Nikolaus Hautsch, Prof. Dr. Georg Pflug und Prof. Dr. Walter Schachermayer im Rahmen eines vom Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) geförderten Projektes eine Konferenz mit dem Titel "High-Frequency Trading - Curse or Blessing?".

Als Sprecher konnten international renommierte und führende WissenschafterInnen aus Finanzwirtschaft, Ökonometrie, Statistik und Finanzmathematik gewonnen werden. Entsprechend der multidisziplinären Zusammensetzung des Konsortiums der Vortragenden werden dabei auch unterschiedliche Blickwinkel aus Sicht der Finanzwirtschaft, Statistik und Mathematik beleuchtet werden.

In den Vorträgen werden aktuelle empirische Evidenz auf der Basis von Hochfrequenzdaten, die Rolle des Hochfrequenzhandels für Marktqualität und Marktdynamik, den Einfluß institutioneller Rahmenbedingungen sowie aktuelle Entwicklungen in der Marktmikrostrukturforschung diskutiert.